Cover-Bild I love my bike
  • Ersterscheinung: 24.04.2024

I love my bike

Geschichten vom Fahrradfahren
Marion Hertle (Herausgeber)

So mancher Autofahrer mag denken, beim Radfahren ginge es um Vorrecht, Platz oder gar Höchstgeschwindigkeit, aber weit gefehlt! Frischluft und Freiheit, kleine Glücksmomente, wenn der Fahrtwind einem um die Ohren bläst, tragische und komische Pannen – das alles kennen natürlich auch Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Lena Gorelik, Teresa Präauer, Urs Widmer, Patrick Süskind und Jean-Jacques Sempé, die hier ins Schwärmen oder Schimpfen, ins Schwitzen, außer Atem oder in völlige Euphorie geraten.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Ungleichgewicht

Ein Thema: das Fahrrad. 31 Kurzgeschichten dazu in einem Büchlein, versammelt in "I love my bike" @diogenesverlag
Es sind Anekdoten des Vaters, eine Schmähschrift auf E-Bikes und so manche ihrer Fahrenden.
Um ...

Um legendäre Frauen auf ihren 4 Fahrrädern und andere Geschichten. Mich als begeisterte Fahrradfahrende haben einige dieser Erzählungen tatsächlich begeistert, andere gelangweilt. Was ich an Kurzgeschichtenbändern sehr mag, ist die Vielfalt der Geschichten. Doch die hier im Buch abgedruckten sind abgesehen von 9 weiblichen Schriftstellenden, von über 20 männlichen, was ich sehr schade finde. Ich hätte mir diesbezüglich mehr Gleichgewicht gewünscht. Was den Inhalt der einzelnen Geschichten angeht ist durchaus für jeden Geschmack dabei. Und so gesehen verbindet das Fahrrad hier die unterschiedlichsten Menschen miteinander.