Cover-Bild Ida Bohattas Bilderbuchklassiker: Komm mit durchs Jahr!
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2021

Ida Bohattas Bilderbuchklassiker: Komm mit durchs Jahr!

Geschichten, Reime und Lieder für die ganze Familie
Ida Bohatta (Illustrator)

Die beliebten Bilderbuchklassiker von Ida Bohatta sind wieder da - mit vielen Geschichten und Kinderliedern rund um die Jahreszeiten, für Kinder ab 4 Jahre.

Die zauberhaften Blumenelfen, Wichtel und Engel aus der heilen Welt von Ida Bohatta begeistern Kinder und Erwachsene schon seit Generationen. Eine Auswahl ihrer schönsten Kinderreime sowie über 60 bekannte und teilweise vergessene Kinderlieder aus vergangenen Zeiten wie "Alle Vögel sind schon da" oder "Der Mai ist gekommen" begleiten Groß und Klein durchs ganze Jahr.

Mit den Noten und Akkorden lassen sich die Kinderlieder in diesem Sammelband leicht mit Instrumenten begleiten - ein Hausbuch für die ganze Familie!

• Dieses Buch befindet sich bei marylou2101 in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein gelungenes Hausbuch für alle generationen

"Komm mit durchs Jahr" ist eine wundervolle ganzjährige Sammlung aus Gedichten, Reimen und Liedern. Jeder Jahreszeit ist dabei quasi ein Kapitel gewidmet, so dass auf Rund 30 Seiten die passenden Geschichten erzählt oder Lieder gesungen werden können. Der Mix ist meiner Meinung nach gut gelungen, denn je nach Vorlieben hat man hier eine gewisse Auswahl zur Hand.
Mich erinnert deses Buch ein bisschen an frühere, vergangene Zeiten, als es keinen Fernseher gab, keine Handys und die Familie Abends vor dem Herd oder Kamin zusammen kam um den Geschichten der Großmutter oder der Mutter zu lauschen. Zu verdanken ist dieses Gefühl der Autorin und Illustratorin Ida Bohatta. Sie gehört trotz Ihres Ablebens 1992 unbestritten zu den Klassikern im Deutschsprachigen Raum was Kinderbücher angeht und kann, wie man an mir und meiner Tochter sieht, auch noch Jahrzehnte nach Ihrem Tod Eltern und Kindern mit ihren zeitlosen Illustrationen und Texten begeistern.
Ihre bekannten Elfen- und Wichteldarstellungen, sowie ihre Blumenkinder begeistern meine fast 5 Jährige Tochter auch heute noch und ich stelle mir vor, wie meine Tochter zusammen mit Ihrer Großmutter oder Urgroßmutter dieses Büchlein anschaut. Wie Ihr Onkel mit der Gitarre, dank der Noten und Akkorde, die man hier findet die Lieder begleitet und wie sich die ganze Familie an diesem wunderschönen Hausbuch erfreut.
Das Buch ist ein wirkliches Schätzchen unter den Bilderbüchern und ein treuer Begleiter für das ganze Jahr. Neben bekannten Kinderliedern gibt es hier aber auch eine Auswahl an längst vergessenen Liedern und damit bietet das Buch einen wirklich abwechslungsreichen Inhalt.
Unser Fazit: Eine gelungene Sammlung für die ganze Familie, die einlädt zum gemeinsamen lesen, singen und reimen - und das ganze rund ums Jahr.