Cover-Bild In den Wald
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Ersterscheinung: 13.01.2020

In den Wald

Dichter und Denker über Bäume und Natur
Shinrin yoku – der japanische Trend vom Waldbaden erinnert den Westen daran, dass der Wald auch bei uns von jeher als heilsam und hilfreich galt, um sich auf das Wesentliche zu besinnen. Menschen wie Henry David Thoreau, Ralph Waldo Emerson oder Walt Whitman zogen sich in den Wald zurück, um Abstand vom hektischen Leben in der Stadt zu gewinnen. Hier fanden sie den Einklang mit der Natur, der inneren Frieden bringt. Ihre Gedanken inspirieren und begleiten auf dem Weg durch den Wald.

»Manchmal, an einem Sommermorgen, nachdem ich mein gewohntes Bad genommen hatte, saß ich von Sonnenaufgang bis zum Nachmittag auf meiner sonnigen Türschwelle, in Träumerei verloren, zwischen Kiefern, Hickory- und Sumachbäumen, in ungestörter Einsamkeit und Stille, während die Vögel ringsum sangen oder lautlos durch das Haus flatterten.« Thoreau Walden

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

schön gestaltet

Das kleine Buch „In den Wald“ bietet auf 64 Seiten wunderschöne Fotos von Wäldern oder Kleingruppen von Bäumen, begleitet mit Texten verschiedener Autoren. So finden sich Auszüge aus Büchern Thoreaus, der hier am häufigsten zu finden ist, aber auch Curt Grootewitz, Paul Keller oder Wilhelm Heinrich von Riehl und andere kommen zu Wort.

Das Buch wurde schön gestaltet; die kurzen Texte von maximal zwei Seiten sind stimmungsvoll, sprechen mich aber unterschiedlich stark an. Insgesamt finde ich die Auswahl sehr gelungen und abwechslungsreich.