Cover-Bild Jetzt bin ich hier
Band der Reihe "Ubuntu - Außenseiterthemen, die alle angehen"
  • Verlag: Verlag 3.0 Zsolt Majsai
  • Ersterscheinung: 20.06.2015

Jetzt bin ich hier

Maria Braig (Herausgeber)

Sammlung von Texten zu den unterschiedlichsten Themen: Kurzgeschichten, Gedichte, sogar eine wissenschaftliche Arbeit finden sich hier. Die Texte befassen sich zu einem großen Teil mit Fluchtgeschichten und- Fluchterfahrungen, handeln aber auch vom Arbeitsalltag, von Flugangst und allem, was zum Leben gehört. Die unterschiedlichen hier versammelten Texte zeigen sowohl anhand des Genres wie durch die Thematik das breite Spektrum der schreibenden Migrant_innen

• Dieses Buch befindet sich bei Susi in einem Regal.
  • Susi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.02.2017

brandaktuell und erschütternd

Dieses Buch ist von Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund geschrieben. Es gibt einen erschütternden Eindruck darüber wieder, mit was diese Menschen zu kämpfen haben, was sie aufgegeben haben, was ihnen fehlt, was ihnen genommen wurde und von ihren Ängsten und ihrer Trauer, aber auch ihren Hoffnungen.
Einige Geschichten schildern die Fluchtgründe, andere die Flucht selbst, wieder andere handeln davon, wie ihre Ankunft in Deutschland gewesen ist. Es gibt ein sehr langes Kapitel über Religionsgemeinschaften von Flüchtlingen hier in Deutschland (was mir persönlich zu dröge war--deshalb auch nur 4 statt 5 Punkte). und Auszüge aus einer Schreibwerkstatt mit Gedichten und kurzes Schilderungen darüber, was beispielsweise Heimat bedeutet oder Deutschland usw.

Aber auch eine besonders erschütternde Geschichte über Abschiebung ist darin, wo geschildert wird wie unfassbar und unbegreiflich dieses Urteil für die Betroffenen ist, vor allem, wenn sie hier geboren und aufgewachsen sind und nie die Heimat ihrer Eltern kennengelernt haben, jetzt aber dorthin abgeschoben werden.

Alles in allem ein Buch, welches einem unter die Haut geht. Nach manchen Geschichten mußte man das Buch erstmal weglegen und sich erholen von dem, was dort geschrieben steht. Manchmal hatte man sogar Tränen in den Augen. Dieses Buch ist nicht nur aktuell sondern auch sehr ergreifend. Einige der Geschichten sollten Pflichtlektüre an den Schulen werden. Vielen Dank an alle, die Zeit und Mühe aufgewendet haben, sich ihre Traumata wieder vor Augen führten und ihre Geschichten aufschrieben.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Informativ und zeitnah

Es handelt sich hier um eine Anthologie mit dem Kernthema Migrant bzw. Flüchtling. Ein Thema, wie es aktueller nicht sein kann in der heutigen Zeit. Sehr viele Flüchtlinge/Migranten haben Texte, Gedichte und Bilder zu diesem Buch beigetragen. Sie handeln nicht alle von der Flucht oder der ersten Zeit in der BRD, sondern eine Reihe auch von der Zeit vor der Flucht oder ihrer Kindheit.

Die Texte haben mir allesamt gut gefallen, da sie einen kleinen Einblick geben in das Leben eines Migranten. Die Geschichten von Sasha Naydenova Kartchev ragten schon deutlich aus den übrigen Erzählungen heraus. Ich fand sie wirklich ganz ausgezeichnet, auch wenn sie nicht eigene Erlebnisse schilderten. Dafür waren sie sehr ausdruchsstark und haben mich regelrecht mitgenommen, was bei den übrigen Erzählungen eher nicht der Fall war. Da war es mehr eine Informationsaufnahme, aber mitgegangen bin ich nicht wirklich.

Leider waren auch sehr, sehr viele Gedichte enthalten, mit denen ich aber auch wirklich überhaupt nichts anfangen konnte. Ich habe sie schlicht überblättert. Auch auf die Bilder hätte ich gerne verzichtet und statt dessen mehr Erzählungen gelesen (z. B. von Kartchev . Dennoch denke ich, dass sicher etliche Leser die Abwechslung mit Bildern und Gedichten genießen werden.

Insgesamt ein lohnenswertes Buch, weil es uns die Gefühls- und Gedankenwelt vor allem der Flüchtlinge doch näher bringt. Leider wird es vermutlich ohnehin von Leuten gelesen werden, die diesen gegenüber eh offener eingestellt sind. Trotzdem: Es lohnt sich!