Cover-Bild Jo Nesbo - das fünfte Zeichen
  • Ersterscheinung: 30.03.2014

Jo Nesbo - das fünfte Zeichen

Veröffentlicht am 25.12.2020

Brillant

Sieht man ein mal von dem sehr zähen Einstieg in diesen neuen Harry-Hole-Krimi ab, schafft es Jo Nesbo wieder einen exzellent konstruierten und kniffligen Mordfall zu präsentieren. Erneut heißt es für Harry einen Serienmörder der nach Muster tötet, zu fassen und zu überführen. Immer noch hat Harry mit den Vorkommnissen aus dem letzten Fall zu kämpfen und hat wieder den Alkohol als besten Freund an seiner Seite, als er mit dem neuen Fall betraut wird. Sehr geschickt verbindet Nesbo hier den vorigen Fall mit dem Aktuellen. Auf diese Weise kann Nesbo das seelische Ungleichgewicht Harrys überzeugend darstellen und es in die neue Handlung einbauen. Auch wenn ich kein Freund von alkoholkranken Ermittlern bin, muss ich sagen, versteht es Nesbo überzeugend darzulegen, dass Harry die Arbeit als seine ganz persönliche Therapie braucht und annimmt. Das Harry den Fall zum Abschluss bringt steht außer Frage und wie er sich dabei anstellt, das lest selbst. Mir hat der neue Fall wieder sehr gut gefallen und ich kann ihn absolut weiterempfehlen. Ich vergebe für diesen Teil der Harry-Hole-Reihe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2017

erst ab der Mitte kommt Spannung auf

Harry Hold als Hauptfigur ist ein sehr widersprüchlicher Typ. Zwar ein brillanter Kopf, aber das nur wenn der Alkohol und damit verbundene Abstürze und Blackouts ihm Zeit zum Denken lassen.
Diesen Band ...

Diesen Band um Harry Hold fand ich sehr anstrengend zu lesen. Den Grund dafür sehe ich in den sich immer wiederholenden Exzessen dieses alkoholabhängigen Ermittlers. Dies ging in meinen Augen zu Lasten der Spannung. Ich war schon so weit, das Buch beiseite zu legen. Zum Glück habe ich es nicht gemacht, denn ab der Mitte des Buches kam dann so richtig Spannung auf. Dann aber auch so, dass ich das Buch nicht weglegen konnte. Die vom Mörder ausgedachten und von Harry aufgedeckten Verstrickungen, falschen Fährten waren schon ganz schön heftig und keineswegs zu erahnen.
Insgesamt betrachtet kann ich aber nur 3 Lesesterne vergeben.