Cover-Bild LEGO® STAR WARS™. Heldengeschichten mit R2-D2 und C-3PO
  • Verlag: AMEET Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.04.2017

LEGO® STAR WARS™. Heldengeschichten mit R2-D2 und C-3PO

Der große Geschichtenband zu R2-D2 und C-3PO!

Im neuen LEGO® Star Wars™ Lesebuch erfahren kleine Star Wars-Fans alles über die großen Abenteuer der beliebtesten Droiden der Galaxis. Die Geschichten erzählen von den waghalsigsten Manövern und gefährlichsten Missionen des mutigen Droiden-Duos.

• 5 abgeschlossene Geschichten in einem Band
• Jede Doppelseite farbig illustriert
• Mit Glossar zu den wichtigsten Begriffen der Star Wars™ Welt

© & ™ 2017 LUCASFILM LTD. Used Under Authorization.
LEGO, das LEGO Logo, die Konfiguration der Noppen und die Minifigur sind Warenzeichen der LEGO Gruppe.
©2017 The LEGO Group. Produziert von AMEET Sp. z o.o., lizenziert durch die LEGO Gruppe.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Fünf spannende Abenteuer für kleine Star Wars Fans mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

Fünf spannende Kurzgeschichten mit den beiden bekanntesten Droiden der Star Wars Welt:

- Utinni! Droiden zu verkaufen!

- Wampa-Wahnsinn

- Die große galaktische Falle

- ein sehr gefährlicher ...

- Utinni! Droiden zu verkaufen!

- Wampa-Wahnsinn

- Die große galaktische Falle

- ein sehr gefährlicher Droide

- Podrennen auf Tatooine

Inklusive kurzer Einleitung und Glossar zur Begriffserklärung.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite befindet sich mindestens eine Zeichnung von Lego Star Wars Figuren/Raumschiffen usw. Teilweise sind die Illustrationen ganz- bzw. halbseitig.

Die Zeichnungen ergänzen die Handlung sehr gut.

Lieblingsillustration ist der Chaos stiftende Roboter und die Szenen im Schnee bei den Wampas.

Altersempfehlung:

laut Verlag ab 6 Jahre

meines Erachtens:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

bzw. für geübte Leser (etwa 3. oder 4. Klasse)
Die Schrift ist groß, aber die Sätze sind stellenweise lang und einige verschachtelt. Der Text ist im Blocksatz gedruckt. Im Hinblick auf die Star Wars Namen ist hin und wieder Geduld bzw. Vorwissen gefragt.

Für Leseanfänger noch zu anspruchsvoll.

Mein Eindruck:

Das Büchlein umfasst fast 100 Seiten und ist trotzdem handlich, leicht und klein. Für selbstständiges Lesen ein großer Vorteil.

Mich hat zusätzlich die Haptik überrascht, da es sich samtweich anfühlt und das Cover aus erhabenen Stellen besteht. Torso bzw. ganzer Körper der Droiden lassen sich ertasten.

Auf den ersten Blick ein sehr hochwertiges Buch!

Zu Beginn gibt es eine Einleitung, so dass auch Neulinge sich gut in die Kurzgeschichten einfinden können. Die wichtigsten Haupt-Charaktere werden kurz vorgestellt. Mit drei Seiten jedoch sehr knapp.

Im fünfseitigen Glossar werden anschließend Star-Wars-Begriffe wie "Protokolldroide" oder "Supersternenzerstörer" aber auch Fremdwörter wie "Separatisten" oder Personen wie "Jabba der Hutt" in zwei bis drei Sätzen erklärt.

Die fünf kurzen Geschichten sind in sich abgeschlossen und kurzweilig und spannend erzählt.

Die Spannung ist altersgemäß und wird mit viel Humor aufgelockert sowie am Ende einer Geschichte mit einem Happy End aufgelöst. Die Abenteuer sind gewaltfrei und somit für Kinder gut geeignet.

Der Schreibstil ist zudem einfach gehalten und verständlich.

Es gefallen zwar nicht alle fünf Abenteuer gleich gut, aber wenn sie es schaffen einen Lesemuffel zum Lesen zu animieren, ist dies schon Gold wert.

Lieblingsgeschichte ist "Ein sehr gefährlicher Droide":

Der Imperator beschießt C-3PO mit Machtblitzen und alle sind in Sorge. Immer wieder mischt sich Meister Yodas Geist ein.

Fazit:

Und allen Lesern, die die lustigen und liebenswerten Droiden C-3PO und R2-D2 noch nicht kennen, helfen viele Infos vorab und im Glossar beim besseren Verständnis.

Dank großer Schrift für geübte Leser gut geeignet.

...

Rezensiertes Buch "Lego Star Wars - Heldengeschichten mit R2-D2 und C-3PO" aus dem Jahr 2017