Cover-Bild Magisches Land
  • Ersterscheinung: 21.07.2021

Magisches Land

Kult der Kelten in Baden-Württemberg

Von Geistern und Göttern: Die keltische Religion und ihre Mythen

Sie hinterließen kaum schriftliche Zeugnisse, dafür umso beeindruckendere Kunstwerke und archäologische Funde, die Einblick in ihre Vorstellungswelt geben: Die eisenzeitlichen Kelten waren keine Nation, besaßen aber Gemeinsamkeiten in Kunst und Handwerk ebenso wie in Sprache und Religion.

Dieser Bildband zur Sonderausstellung „Magisches Land - Kult der Kelten in Baden-Württemberg“ legt den Fokus auf die Ahnenverehrung und die Götterwelt der keltischen Stämme Südwestdeutschlands. Von Opfergaben in Gewässern bis zu den reich ausgestatteten Hügelgräbern - die keltische Religion drückte der Landschaft auf vielfältige Weise ihren Stempel auf. Renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen erklären die archäologischen Funde aus dieser spannenden Epoche.

• 800 Jahre Kelten in Europa: Ein Überblick
  • Bestattungskultur und Götterverehrung der Kelten in Bildern: Ca. 125 Farb-Abbildungen
  • Kelten und Römer: Reiseberichte antiker Gelehrter und Propaganda römischer Politiker über die kriegerischen Nachbarn geben uns wertvolle Einblicke in die Welt der Kelten
  • Auf dem Weg in die Anderswelt: Was Grabbeigaben über Jenseitsvorstellungen verraten
  • Heilige Plätze in der Natur: Wo die Kelten sich den Göttern besonders nah fühlten

Keltische Götter und wo sie zu finden sind

Veröffentlicht am 21.01.2022

Die Kelten in Südwestdeutschland

Klappentext:

Klappentext:

„…Neben den bedeutenden keltischen Siedlungen wie der Heuneburg, der gewaltigen Stadt Pyrene der Antike, spätkeltischen Oppida wie dem Heidengraben oder dem Heiligenberg bei Heidelberg findet man in Baden-Württemberg eine große Bandbreite außergewöhnlicher Hinterlassenschaften der keltischen Kultur. Dabei verraten die reichen Grabbeigaben bedeutender Keltenfürsten und Fürstinnen, naturheilige Opferplätze auf Anhöhen und Bergen sowie Opferfunde aus Mooren, Flüssen und Seen viel über die Glaubenswelt der eisenzeitlichen Kelten im heutigen Deutschland. Dieser faszinierende Archäologie-Bildband gibt tiefe Einblicke in einen spannenden Aspekt der Lebenswelt der Kelten in Südwestdeutschland.“

„Halloween“ ist ein Fest und Brauch das viele mit den Kelten in Verbindung bringen - wenigstens etwas.

Das die Kelten aber auch in Deutschland sehr tiefe Spuren hinterlassen haben, genauer in Südwestdeutschland, wissen die wenigsten von uns. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber und zeigt in sehr vielen Bildern und sehr aufschlussreichen und verständlichen Texten das Wirken der Kelten in Baden-Württemberg wieder. Ich muss gestehen, dass viele Dinge und Fakten für mich neu waren und ich immer der Meinung war, die Kelten trieben ihr „Unwesen“ nur in Irland…weit gefehlt. Verschiedene Autoren gehen hier den Tatsachen auf den Grund und beschreiben in kurzweiligen Erklärungen das Leben hier in Deutschland. Einerseits geht es um Mythologie, Ausgrabungen, Entdeckungen… aber eben auch um den Grund genau dort eben sich fester niederzulassen. Die Kelten geben Rätsel auf und genau das macht total neugierig. Erst seit dem Jahr 2019 wurde Baden-Württemberg die Ehre zuteil, ihre Geschichte der Kelten öffentlich zu zeigen, zu teilen und in die Welt hinaus zu tragen. Welch Kultur- und Geschichts-Glücksfall!

Dieses Buch ist ein Fest für die Sinne aller Geschichtsfreudigen und zeigt die Vielfalt der Welt.

5 von 5 Sterne!