Cover-Bild Meine ersten Wörter
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
  • ISBN: 9783869141909

Meine ersten Wörter

Tiere der Welt
Christiane Hüpper (Übersetzer), Magali Clavelet (Illustrator)

Welche Tiere gibt es? Und wo leben sie? Welche Tiere kennst du auf dem Bauernhof? Wer ist im Dschungel zu Hause?
Zahlreiche wimmelige Szenen laden schon die Kleinsten dazu ein, die Vielfalt der Tiere kennenzulernen.

Ein extragroßes Bild-Wörter-Buch rund um die Tiere auf der ganzen Welt.
- über 150 Wörter und Motive
- mit 12 Wimmelbildern zum Suchen und Entdecken
- zur Förderung des frühkindlichen Spracherwerbs

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Einblicke in verschiedenste Tierwelten

In diesem extragroßen Bild-Wörterbuch kann man die Tiere auf der ganzen Welt kennenlernen und entdecken. So sind die Lebensräume der unterschiedlichen Tiere mit wimmeligen Bildern dargestellt, außerdem die Tiere mit Bezeichnung abgebildet.

Dieses große Buch ist bei uns schon vor längerer Zeit eingezogen, kurz nachdem wir @haba_deutschland mal wieder einen Besuch in Oberfranken abgestattet haben. Die Darstellung der kunterbunten Tierwelt hat mich sehr angesprochen. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 18 Monaten.

Man kann im Buch die unterschiedlichsten Lebensräume entdecken, von den Tieren im Polargebiet über die Tiere im Dschungel, der Savanne oder auch im Meer bzw. auch im Garten. (das waren noch nicht alle Seiten, es gibt noch weitere Lebensräume, die auf Doppelseiten jeweils vorgestellt werden.) Auf der linken Seite sind Tiere, die es auf der rechten wimmeligen Bildseite zu entdecken gilt, vorgestellt und mit Bezeichnung genannt. In der Szene kann man dann erkennen, was die Tiere gerade alles tun, Eier ausbrüten, Fische fressen, mit Menschen agieren, etc.

Die Bilder gefallen uns ziemlich gut, man kann recht gut erkennen, um welche Tiere es sich dabei handelt. Farbenfroh sind die Seiten gestaltet und auch viele Sachen abgebildet, dennoch bleibt es übersichtlicher als ein klassisches Wimmelbuch, was auch völlig in Ordnung ist. Die Altersempfehlung ab 18 Monaten ist in Ordnung, man kann es aber auch schon vorher und natürlich auch darüber hinaus weiterhin anschauen.

Die Lebensräume, die hier abgebildet sind, sind meiner Ansicht nach zutreffend und für Kinder gut zu begreifen. Was mir dabei nicht so gut gefallen hat, dass Tiere auf den Bildern zu sehen sind, die man aber in der Übersicht links – und auch auf anderen Seiten vorher bzw. später nicht findet. Dies ist z.B. bei den Pinguinen der Fall, generell sind Pinguine aufgeführt, speziell noch die Königspinguine benannt, aber weitere Pinguine (?) zu sehen, die nicht namentlich genannt werden. Schade! Dies ist mir mindestens noch einmal bei Haustieren aufgefallen, da war es dann der Papagei. (Der ja besser zuordenbar ist.)

Uns gefällt dieses Buch grundsätzlich gut, Kinder können hier toll die Vielfalt der Tiere und deren Lebensräume kennenlerne. Schade finde ich es dann aber, dass eben nicht alle Tiere je Seite benannt sind. (Hund und Katze auch nicht immer, diese sind aber m.A.n. geläufiger als Pinguine.)

Von uns gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.