Cover-Bild Meine wunderbare Weihnachtswelt in Erzählbildern
  • Verlag: kizz in Herder
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2016

Meine wunderbare Weihnachtswelt in Erzählbildern

Raphaela Platzer (Herausgeber), Dominique Mertens (Illustrator)

Wenn die Tage kürzer werden, wenn Kerzenschein und Lichterglanz die Fenster erleuchten, wenn es verheißungsvoll nach Plätzchen duftet, dann beginnt die gemütliche Zeit des Jahres: die Weihnachts- und Geschichtenzeit.
Knapp 20 fröhliche, spannende und nachdenkliche Geschichten rund um Advent, Winter und Weihnachten laden zum Vorlesen und Kuscheln auf dem Sofa ein. Nach dem erfolgreichen Vorbild unseres Klassikers »Meine wunderbare Märchenwelt« bilden doppelseitige Erzählbilder die Geschichten Szene für Szene ab, sodass junge Leser die Texte selbst anhand der Bilder Station für Station nacherzählen können.

• Dieses Buch befindet sich bei SimoneF in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Phantastisches Buch!!!!

Dieses Weihnachtsbuch ist ein echtes Kleinod und war über Jahre eines der absoluten Favoriten meines Sohnes. Die Sammlung enthält Weihnachtsgeschichten von James Krüss und Charles Dickens über Erich Kästner und Kirsten Boie bis zu völlig unbekannten Autoren und Autorinnen. Diese stammen aus den unterschiedlichsten Epochen und sind mal nachdenklich, mal komisch, aber immer herzerwärmend. Die L8eblingsgeschichte meines Sohnes ist "Bäckerei Halbmondgasse 12".
Besonders gelungen ist die grafische Gestaltung des Buches. Jede Geschichte ist mit kleinen Bildern illustriert, und am Ende der Geschichte wird diese auf einer farbenfroh und liebevoll gezeichneten Doppelseite noch einmal in einem großen Bild von Anfang bis Ende in wesentlichen Szenen dargestellt. Das ist der absolute Hingucker und ideal, um mit dem Kind zusammen das Gelesene noch einmal zu rekapitulieren und in eigenen Worten nachzuerzählen. Es gibt auch ein grafisch nach demselben Prinzip gestaltetes Märchenbuch, das ich auch sehr empfehlen kann!