Cover-Bild Neuigkeiten von morgen
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 25.07.2018

Neuigkeiten von morgen

Die führenden Wissenschaftler unserer Zeit über die wichtigsten Ideen, Entdeckungen und Erfindungen der Zukunft
John Brockman (Herausgeber), Laura Su Bischoff (Übersetzer), Jürgen Schröder (Übersetzer)

20 Jahre »The Edge« – Mit Beiträgen u. a. von Steven Pinker, Alison Gopnik, Jared Diamond, Martin J. Rees, Carlo Rovelli, Jonathan Haid, Lisa Randall und Hans Ulrich Obrist. Seit zwei Jahrzehnten versammelt John Brockman jährlich die angesehensten Wissenschaftler und Intellektuellen unserer Zeit in einem Band.

Wissenschaftliche Entwicklungen verändern unseren Blick und unser Verständnis von der Welt immer wieder radikal, egal ob es sich dabei um Fortschritte in der Technologie, um medizinische Forschung oder die neuesten Entdeckungen aus den Bereichen Neurowissenschaften, Psychologie, Physik, Wirtschaft, Genetik oder Umweltschutz und Klimawandel handelt. Da es heute schwer ist, aus der Flut aller täglichen Informationen die wichtigsten herauszufiltern, versammelt der bekannte Visionär und Herausgeber John Brockman Stimmen der führenden Wissenschaftler und Intellektuellen unserer Zeit in einem Band, um zu zeigen, was bereits morgen unser Leben bestimmen kann.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Zusammenstellung diverser Neuigkeiten aus der Wissenschaft

Wie schon die übrigen von John Brockman herausgegebenen Werke zur Edge-Frage ist auch dieses wieder eine lesenswerte Zusammenstellung faszinierender Gedanken.
Die 2016 gestellte Frage lautete „Was halten ...

Die 2016 gestellte Frage lautete „Was halten sie für die interessanteste (wissenschaftliche) Neuigkeit unserer Zeit? Was macht die Bedeutung dieser Neuigkeit aus?“ und hier sind fast 200 Antworten von Wissenschaftlern verschiedenster Disziplinen versammelt.

So wird ein breites Spektrum an Themengebieten abgedeckt. Die ein bis fünf Seiten langen Beiträge befassen sich beispielsweise mit der Entstehung des Universums, neuen Methoden zur Veränderung der DNA, der Funktionsweise des Gehirns, der Evolution des Menschen, der Zukunft der Wissenschaft …. und vielem mehr.
Manche beziehen sich auf ganz konkrete Entdeckungen, andere handeln eher von allgemeinen Überlegungen.
Bei all der häufigen Betonung interdisziplinären Denkens fand ich es aber doch interessant, dass die allermeisten Teilnehmer gerade eine Neuigkeit aus ihrem eigenen Fachgebiet für die bedeutendste hielten. Was allerdings zumindest den Vorteil hat, dass sie dort am kompetentesten sind.

Natürlich können die Ausführungen aufgrund der Kürze der einzelnen Texte nur die Grundzüge des jeweiligen Themas darstellen. Sie sind aber großteils allgemein verständlich gehalten und können dazu animieren, sich mit dem einen oder anderen Punkt noch näher auseinander zu setzen.
Denn wenngleich sicher nicht alles besonders neu oder aufregend ist, finden sich hier doch viele Aussagen, die auch in den nächsten Jahren relevant bleiben werden.