Cover-Bild Reden, die unsere Welt veränderten
  • Ersterscheinung: 27.10.2019

Reden, die unsere Welt veränderten

Mit einer Einführung von Simon Sebag Montefiore
Michael Bischoff (Übersetzer)

»I have a dream« – Martin Luther Kings epochemachende Rede ist nur ein Beispiel für die Macht, mit der das gesprochene Wort in die Geschichte der Menschheit eingegriffen hat. Aussichtslosen Situationen haben solche Reden ebenso Ausdruck gegeben wie großen Hoffnungen und Visionen. Sie haben Leidenschaften – im Guten wie im Bösen – entfesselt, aber auch zur Besinnung aufgerufen, haben Wendepunkte der Geschichte markiert, Epochen beendet und Entwicklungen losgetreten. Das Wort von »Blut, Schweiß und Tränen«, mit dem Winston Churchill seine Nation auf den Widerstand gegen Hitler einstimmte, ist dafür ebenso ein Beispiel wie Abraham Lincolns Gettysburg Address, Nelson Mandelas Rede nach dem Wahlsieg des ANC, Richard von Weizsäckers Rede zum 40. Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1985 oder in neuerer Zeit Ansprachen von Papst Franziskus,Wladimir Putin oder Malala Yousafzai.

Dieser Band enthält 64 der berühmtesten Reden aller Zeiten, mit Biografien der Redner und einer Einführung zum Kontext und zur historischen Bedeutung der jeweiligen Rede.

Mit einer Einführung des britischen Historikers und Bestsellerautors Simon Sebag Montefiore ( Jerusalem. Die Biographie; Der junge Stalin ).

Veröffentlicht am 05.04.2020

Mit einigen Abstrichen eine interessante Lektüre

In diesem Band sind ca 60 Reden versammelt, die von so unterschiedlichen Persönlichkeiten wie Jesus von Nazareth, Napoleon Bonaparte, Adolf Hitler oder Malala Yousafzai im Lauf der letzten 2000 Jahre gehalten wurden, wobei der Schwerpunkt auf den letzten ca 100 Jahren liegt. Dies ist einerseits natürlich verständlich, sind diese Reden doch am besten in ihrem genauen Wortlaut dokumentiert und hatten am ehesten bis heute greifbare Auswirkungen. Andererseits wird der Blickwinkel deswegen doch deutlich eingeschränkt.
Noch stärker ist dies dadurch der Fall, dass ein überproportional großer Anteil der Reden von Personen aus englischsprachigen Ländern bzw auf Englisch gehalten wurde. Auch dies angesichts der Herkunft des Autors verständlich, ich hätte jedoch eine weiter gefasste Perspektive bevorzugt.
Immerhin wird dennoch eine relativ breite Palette an Themen angesprochen. Es geht in den Reden etwa um Krieg und Frieden, um die Hoffnung auf eine bessere Zukunft oder um den Kampf gegen diverse Formen von Ungerechtigkeiten.
Dabei haben sich jedoch ein paar Fehler eingeschlichen und die Erklärungen zu den Hintergründen der Reden könnten bisweilen ausführlicher sein. Außerdem ist fragwürdig, ob man wirklich alle verwendeten Reden als (langfristig) weltverändernd bezeichnen kann. Obwohl die Grundidee interessant ist, konnte mich dieses Buch daher nicht restlos überzeugen.