Cover-Bild Selbst gemacht: Aufläufe & Gratins
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 22.08.2014

Selbst gemacht: Aufläufe & Gratins

Aufläufe und Gratins sind einfach perfekt, wenn Sie Gäste erwarten! Sie bereiten sie zu, schieben sie in den Ofen und können sich dann in Ruhe Ihren Gästen widmen. Außerdem wärmen sie Körper und Seele von innen. Ob süß oder herzhaft, ob mit oder ohne Fleisch: Das Spektrum ist vielfältig. Wie wäre es mit Auberginengratin mit Walnüssen und Gorgonzola, Herbstgemüse-Auflauf mit Honig und Rosmarin oder Blaubeer-Baiser-Gratin mit Haferkleie?

»Selbst gemacht: Aufläufe & Gratins« versammelt eine gelungene Mischung aus Klassikern und originellen Variationen. Die abwechslungsreichen und alltagstauglichen Rezepte sind ebenso für Kochanfänger wie auch für leidenschaftliche Hobbyköche geeignet, die in diesem Buch immer wieder Neues entdecken werden. Jedes Rezept ist mit Angaben zum Schwierigkeitsgrad, zur Vorbereitungs- und Garzeit sowie zum Kostenaufwand versehen. Eine kurze Einleitung informiert jeweils über das benötigte Equipment und die wichtigsten Zutaten. Schritt-für-Schritt-Bilder führen sicher durch die Basisrezepte und lassen Raum für Eigenkreationen.

• Dieses Buch befindet sich bei misery3103 in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Wenn man Aufläufe liebt ...

... greift man immer mal wieder zu einem Kochbuch, in dem einem neue Ideen zum Überbacken vorgeschlagen werden. Deshalb griff ich zu diesem Buch.

Auf den ersten Blick war es leider ein Fehlgriff. Das ...

Auf den ersten Blick war es leider ein Fehlgriff. Das liegt allerdings nicht an den Rezepten, sondern an den Bildern zu den Rezepten. Dazu muss man wissen, dass ich jemand bin, der in Kochbüchern als erstes einem Bild verfällt, bevor er sich die Zutaten- und Zubereitungslisten anschaut. Wenn ich so vorgegangen wäre wie immer, hätte ich wohl kein Rezept aus diesem Buch nachgekocht.

Die Bilder sind so seltsam künstlerisch. Das liegt daran, dass die Zutaten hier immer in dünne Scheiben gehobelt wurden, die dann kunstvoll hintereinander aufgestapelt wurden. So spricht mich kein Rezept auf den ersten Blick an. Beim näheren Hinsehen auf die Zutatenliste habe ich dann doch Rezepte entdeckt, die für mich interessant klangen - und deren Zutaten ich auf den ersten Blick auf das Foto niemals vermutet hätte.

Insgesamt würde ich das Buch nicht wieder kaufen und es wohl auch nicht empfehlen. Allerdings habe ich auf den zweiten Blick doch noch ein paar nachkochbare Rezepte gefunden. Aber insgesamt ist das Buch nur Mittelmaß!