Cover-Bild Termitenkönigin. Roman
  • Verlag: Klöpfer, Narr GmbH
  • Ersterscheinung: 17.02.2020

Termitenkönigin. Roman

Paul trifft Lena – und es könnte alles so einfach sein. Wenn
Lena nicht behindert wäre: halbseitige Körperlähmung.
Und wenn Paul nicht so schüchtern wäre: Während Lena als
„Königin der Berliner Lesebühnen“ gefeiert wird, wagt er
sich gar nicht erst in die Öffentlichkeit mit seinen Texten. Gerade haben sie zueinandergefunden, da wird ihre zerbrechliche Liebe auf eine harte Probe gestellt: Lena erkrankt an Lymphdrüsenkrebs und plötzlich muss Paul seinen Ekel vor ihrer Krankheit und ihrer Glatze überwinden und der Starke sein …

„Mit Philipp Brotz haben wir eine neue Stimme gewonnen, die überraschend leicht vom Schweren erzählt. Humorvoll und mit einem Gespür für die zwischenmenschlichen Gefechte, in die wir alle tagtäglich ziehen.“ Oswald Burger

Veröffentlicht am 01.04.2020

Gemischte Gefühle

Dieses Buch hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen und eine Bewertung fällt mir nicht leicht. Einerseits eine interessantes Ausgangsszenario, das sprachlich sehr ansprechend und langsam, fast schon bedächtig geschildert wird. Der Autor hat sich viel Zeit gelassen, die beiden Protagonisten miteinander bekannt zu machen und zueinander finden zu lassen. Oft wurden Zitate und Verweise auf große Werke der Literaturgeschichte eingestreut und da sowohl Paul als auch Lena selbst schreiben bekommt man auch immer wieder eigenständige Texte der beiden zu lesen. Das hat mir alles sehr gut gefallen.
Auf der anderen Seite konnte mich die eigentlich traurige Geschichte der beiden im weiteren Verlauf nie wirklich berühren, da ich mich einfach nicht mit Paul anfreunden konnte. Seine Empfindungen in Bezug auf Lenas körperliche Unvollkommenheit waren mir einfach zu fremd. Bis zum Schluss schaffte er es nie, seine Oberflächlichkeit abzulegen und sich ganz auf Lena einzulassen wodurch er immer ein wenig unaufrichtig auf mich wirkte. Ich hätte mir für Lena einen Partner gewünscht, der sie mit all ihren Facetten liebt. So aber war ich irgendwie immer ein wenig genervt von Paul und mir hat da etwas eine Entwicklung seines Charakters gefehlt. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, warum er sich nicht lieber jemanden sucht der besser zu ihm passt.
Durch die unterschiedlichen Aspekte fand ich dieses Buch zwar sprachlich sehr gelungen und auch die eigentliche Geschichte hätte mir gefallen, allerdings konnte sie mich schlussendlich dann doch nicht so berühren, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Oberflächlichkeit

In dem Buch 'Termitenkönigin' von Philipp Brotz geht es um Paul und Lena, die sich ineinander verlieben. Lena ist behindert und erkrankt auch noch an Krebs. Hat ihre Liebe eine Chance?

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr. Die beiden Hauptcharaktere haben sich literarisch gesehen ausgetauscht, was das Buch sprachlich zum Vorschein gebracht hat.

Für mich war Paul viel zu oberflächlich. Ich war an einigen Stellen wirklich sauer auf ihn. Deshalb konnte ich mich auch mit ihm gar nicht anfreunden.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen.