Cover-Bild Thailand fürs Handgepäck
Band der Reihe "Unionsverlag Taschenbücher"
  • Verlag: Unionsverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.02.2015
  • ISBN: 9783293206786

Thailand fürs Handgepäck

Geschichten und Berichte - Ein Kulturkompass. Mit Illustrationen. Bücher fürs Handgepäck

Thailand gehört mit seinen schönen Stränden, seiner alten Kultur und seinen liebenswerten Menschen seit langem zu den beliebtesten Fernreisezielen. Diese Geschichten erzählen von Bergdörfern, Touristenzentren und dem Leben in Bangkok. Wir begegnen Fischerfamilien, Großstädtern und buddhistischen Mönchen. Die Autoren stellen sich der komplexen Gegenwart ihres Landes, viele von ihnen wurden mit Literaturpreisen ausgezeichnet. Dieser Band gehört zur Pflichtlektüre für Reisende, die Thailand kennenlernen wollen.

Sila Khomchai steht in Bangkok im Stau

Kanokphong Songsomphan beobachtet ein Fischerdorf im Wandel

Phaithun Thanya wird Zeuge einer ungewöhnlichen Begegnung

Win Liaowarin erzählt von einem, der das Leben neu lieben lernt

Anchan erlebt die Angst einer Familie vor dem Vater

Seksan Prasertkul sieht Bangkok aus der Sicht eines Bettlers

Praphasson Sewikul schildert das Schicksal einer gehörlosen Frau

Assiri Thammachot beschreibt die Nöte eines Melonenverkäufers

Prichaphon Bunchuai denkt über den Wert des Lebens nach

Dies und vieles mehr über Thailand …

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Anthologie von sozialkritischer Kultprosa aus den Jahren 1980-1999

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Anthologie von sozialkritischer Kultprosa aus den Jahren 1980-1999; die gesammelten Kurzgeschichten, meist ausgezeichnet, wurden von Autoren geschrieben, die die politischen Unruhen und Umbrüche Anfang der 1970er Jahre miterlebt haben. Thematisiert werden Ungerechtigkeiten, Armut und Hunger, Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit, Trauer und Schmerz, Tod und weitere menschliche Schicksale. Die Art der Erzählungen fand ich sehr intensiv und fesselnd; es war interessant Blicke hinter die Touristenfassade zu werfen, onwohl ich denke, dass die beschriebenen Zustände sich auch in ländlichen Regionen im Laufe der vergangenen Jahrzehnte verändert haben werden.

Ich muss gestehen, dass ich eine Urlaubslektüre erwartet habe, die unter anderem eine Geschichte über einen floated market enthält. Für mich ist dieses Buch weit entfernt von einer Urlaubslektüre im Handgepäck, beschreibt sehr ergreifend eine ganz andere, unerwartete Welt. Als Lektüre unbedingt zu empfehlen; es handelt sich nur eben nicht um Reisegeschichten.