Cover-Bild Thailand in 1000 Fakten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.03.2018

Thailand in 1000 Fakten

Über das Land, in dem jeder Wochentag eine andere Farbe trägt
Wer weiß schon, was die Gesten der Buddha-Statuen bedeuten, wer der oberste Pfadfinder Thailands ist und wie man ein unscharfes Curry bestellt? Kennen Sie die drei Jahreszeiten des Landes und wissen Sie, welcher Wochentag grün ist? Dieses Thailand-Buch ist nützlicher als jeder Reiseführer, denn es stopft Wissenslücken, von denen Sie noch gar nicht wussten, dass Sie sie haben. Fakten über Thailand, seine Menschen und die Thai Kultur – für Versteher und Semi-Experten.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Lesen und Betrachten sind ein Genuss

Bei dem wunderschön und ausgesprochen abwechslungsreiche gestalteten Buch handelt es sich um ein interessantes Lesebuch über Bräuche, Fakten Zahlen, Geschichte, Lebensweise, Bauwerke und vielem mehr - und nicht um einen Reiseführer. Dennoch versteht man durch die Lektüre einige Hintergründe besser und erfährt ganz erstaunliche Fakten über Land und Leute.

Die Aufmachung des Buches finde ich ausgesprochen ansprechend; auf jeder Seite gibt es Neues zu entdecken, sowohl im Text als auch in der Graphik, Bildern, stets wechselnden Hintergründen. Das Lesen und Betrachten an sich ist schon ein Genuss. Die Texte selber bauen nicht aufeinander auf, so dass man das Buch nicht unbedingt von vorne nach hinten lesen muss, sondern ganz spontan irgendeine Seite aufschlagen kann.
Mir hat dieses Buch mit viel Spaß und Humor Thailand noch ein bißchen nähergebracht und ich kann es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Kleinod für Thailandinteressierte!

Wer wissen möchte, worum es sich bei den „Königlichen Regenmachern“ handelt oder was hinter dem Begriff der Farang-Zeit (Ausländerzeit) steckt, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Es beinhaltet 1.000 Fakten über Thailand und ist bestens sowohl für Thailand-Erfahrene als auch -Unerfahrene bestens geeignet.

Man lernt ein paar wichtige Thai-Vokabeln wie Ma pen rai (- Das macht nichts) oder die Tageszeiten (Tschao: zwischen 6 und elf Uhr, Yen: Die kühlste Zeit abends, meist nach 18 Uhr, Kyn: Die Zeit nach 22 Uhr). Aber auch grundlegende Verhaltensweisen wie das thailändische Wai oder dass man die Essstäbchen nicht senkrecht in den Reis stecken sollte, da dies an Räucherstäbchen erinnert, die für Verstorbene verbrannt werden, werden erklärt.
Auch die Zahlen kommen nicht zu kurz. Hier musste ich kurz stutzen, da sich herausstellte, dass ich die 1 bei den Thais immer überhört habe. ? Einzelne Vokabeln werden genannt und einiges zu Geographie, Geschichte und dem Alltag. Ich war ob der Fülle spannender Fakten sehr überrascht und habe mich zugegebenermaßen immer etwas stolzerfüllt gefreut, wenn ich etwas bereits wusste – wobei das zum Glück nicht allzu oft vorkam. ?

Für mich ist dieses Werk ein absolutes Kleinod! Von mir gibt es dafür eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Thailandinteressierte!