Cover-Bild Trotzdem
Band 8 der Reihe "Mölltaler Geschichten Festival"
  • Verlag: Verlag Anton Pustet Salzburg
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 06.11.2023

Trotzdem

Kurzgeschichten - Anthologie zum Mölltaler Geschichtenfestival
ProMÖLLTAL (Herausgeber)

Widerspenstige Kurzgeschichten– Mölltaler Geschichten Festival

„Die Menschen trauen sich immer weniger, einen eigenen Geschmack zu haben. Literatur widersetzt sich diesem Einheitsbrei, würzt und schärft die Sinne. Literatur wirkt wie ein Geschmacksverstärker, damit man das Leben wieder schmeckt. Lassen Sie sich verführen.“
Franzobel

»Die Stimmen dieser Anthologie werden sich weiterentwickeln und das ist gut so, denn die Wege sind offen. Wer will, darf aber schon lesend auf die persönlichen Favoriten setzen.« Lydia Mischkulnig über den Vorgängerband »Sieben«

Anthologie zum Festival
Literaturpreis des Landes Kärnten für Kurzgeschichten
Die 33 besten Geschichten zum Wettbewerbsthema »Trotzdem«

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

„Trotzdem - hinein ins Lesevergnügen“

Im Vorwort zu diesem 8. Band der „Geschichten aus dem Mölltal“ heißt es:

Im Vorwort zu diesem 8. Band der „Geschichten aus dem Mölltal“ heißt es:

„Trotzdem ...ein Wort, das in sich den Widerstand birgt und die Herausforderung, sich den widrigen Umständen oder der sogenannten Normalität entgegenzustellen. Ein Trotzdem verlangt Mut und Unerschrockenheit und den Willen, den Begehrlichkeiten anderer den Gehorsam zu verweigern, während man fröhlich der Suche nach der inneren Wahrheit folgt.“

In dieser Anthologie ist das Ergebnis aus dem Mölltaler Geschichten-Festival, das 2023 zum achten Mal stattgefunden hat, zusammengefasst. Zum Motto „Trotzdem“ sind eine Vielzahl von Beiträgen eingesendet worden. Diesmal finden 33 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, Südtirol und sogar aus Afrika ihren Platz im Buch. Sie haben 33 spöttische, gefühlvolle, kriminelle, schräge, fröhliche oder fantastische Kurzgeschichten geschrieben,

Interessant, wie die Meinungen hier auseinanderklaffen. So unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich die Qualität der Beiträge.

Kurzgeschichten sind ja im Allgemeinen ja nicht so meines, trotzdem lese ich diese Reihe recht gerne. Ich halte diesen Wettbewerb für eine großartige Idee. Vielleicht entwickelt sich ja doch ein neuer Bestsellerautor aus der Gruppe.

Das Spektrum der Einsendungen ist breit gefächert: Vom Schreibanfänger bis hin zum Journalisten.
Nicht alle Beiträge gefallen mir, einige sind witzig, einige sehr ernst und den einen oder anderen mag ich gar nicht. Schmunzeln musste ich über „Das Pralinengeheimnis“, weil ich selbst Pralinen und Konfekt herstelle. Berührend finde ich „Raider“ und beklemmend „Die Puppe“, die das ewige Verdrängen anspricht.

Fazit:

Gerne gebe ich für die achte Anthologie des Mölltaler Geschichten-Festivals 4 Sterne.