Cover-Bild Urknall, Sterne, Schwarze Löcher
  • Ersterscheinung: 24.01.2019

Urknall, Sterne, Schwarze Löcher

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Universums
Dominik Elsässer (Herausgeber)

Mit diesem Buch begeben Sie sich auf eine Reise vom Beginn des Universums in die ferne Zukunft: Was ist Zeit? Kann man den Urknall sehen? Wie funktioniert Inflation? Wie entstehen Sterne? Wie untersucht man Exoplaneten? Wie sieht die Zukunft des Universums aus? Kann die Zeit enden?

Fünfzehn allgemeinverständliche Beiträge aus  Spektrum der Wissenschaft  und  Sterne und Weltraum  bieten dem Leser einen vielfältigen Blick auf unser Universum: der erste Teil der Beiträge beschäftigt sich mit dem frühen Universum, mit Zeit, Urknall, Inflation und Dunkler Materie. Der zweite Teil stellt die Gegenwart in den Vordergrund und beleuchtet unter anderem die ersten Sterne und ihre Entwicklung, Exoplaneten und supermassereiche Schwarze Löcher. Im abschließenden Teil widmen die Autoren sich den Fragen, welche Zukunft die Sterne im Universum haben und welche Rolle die Dunkle Energie für den Fortgang des Universums, indem wir leben, spielt.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Interessante, aber keine leichte Lektüre

Dieser Band versammelt Beiträge, die in den Jahren 2011 bis 2017 in den Zeitschriften „Spektrum der Wissenschaften“ oder „Sterne und Weltraum“ erschienen sind.
Sie berichten von Vergangenheit, Gegenwart ...

Sie berichten von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Universums und decken ein breites Spektrum an Themen ab. Sie überlegen beispielsweise, was Zeit ist und wie diese enden kann, stellen Für und Wider der Inflationstheorie dar, beschreiben Leben und Sterben von Sternen oder erzählen von der Suche nach Exoplaneten.
Die Ausführungen sind vielfach interessant und wirken wissenschaftlich fundiert.
Manche Artikel sind jedoch für ein populärwissenschaftliches Werk zu trocken und abstrakt. Obwohl ich schon zahlreiche Bücher über Astronomie gelesen habe, musste ich manche Abschnitte mehrmals lesen, um sie zu verstehen.
Wenn man sich aber die Mühe macht, sich in die Materie hineinzudenken, kann man hier faszinierende Erkenntnisse gewinnen.