Cover-Bild Verachtung
  • Ersterscheinung: 24.05.2019

Verachtung

Thriller

Der Bestseller zum Film

›Verachtung‹ ist die nervenzerreißende Verfilmung des Thriller-Bestsellers von Jussi Adler-Olsen. Es ist ein bizarres Bild, das sich Kommissar Carl Mørck am Tatort bietet: In der Kopenhagener Wohnung sitzen drei mumifizierte Leichen an einem Tisch – ein vierter Platz ist leer. Erste Recherchen führen ihn zu einer Frau, die 1987 verschwand. Doch die Spuren reichen weiter, bis in die 50er Jahre. Und dann landet Mørck auf einer Insel mit einer Anstalt, die eine dunkle Vergangenheit hat.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Schande auf "die Krone der Schöpfung"!

Erschreckender vierter Fall für Carl, Assad und Rose, der in eine finstere Vergangenheit führt und schockierend aktuelle Bezüge besitzt! Wow

Das Buch las ich schon vor längerer Zeit, schreibe aber jetzt ...

Das Buch las ich schon vor längerer Zeit, schreibe aber jetzt die Rezension, weil mir das Buch nachdrücklich im mnemonischen Speicher bleibt. Bei diesem Thema kein Wunder!

Dänemark hat sich in seiner Vergangenheit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, als sie in den 40er, 50er und 60er Jahren "behinderte", "unangepasste" und "asoziale" Frauen einfach in Anstalten verfrachtet haben mit der Folge der Zwangsabtreibung bzw. - sterilisation.

1987 verschwinden im Lande des Hygge und Smørebrøds diverse Personen, ohne daß jemand einen nennenswerten Zusammenhang herstellt.

2010_Gegenwart: Sonderdezernat Q, zuständig für Cold Cases. In einer Kopenhagener Wohnung erlebt Kommissar Carl Mørck etwas Unheimliches. Hinter einer Wand, in einem klandestinen Zimmer sitzen drei mumifizierte Leichen an einem Tisch, nur der vierte Platz ist leer. Es ist wie eine idyllische Esstischszene in Horror A moll.

Erste Nachforschungen knüpfen eine Hängebrücke ins Jahr 1987 und schon bald offenbaren sich noch wesentlich dunklere Bezüge, ja geradezu finstere zu einer Anstalt auf einer Insel.

Unter anderem in dieser Erziehungsanstalt wurden Mädchen und Frauen gefangengehalten, die alle nicht der menschenverachtenden, damaligen Norm entsprachen. Gehen konnte nur, die sich sterilisieren ließ.

Wie hängt das mit dem aktuellsten Cold Case zusammen? Ist eine der mißhandelten Frauen ein Racheengel?

Jussi Adler - Olsen versteht es eine schwärende Wunde aufzubrechen und aufzuzeigen, wozu Menschen fähig sind und was das wiederum für Folgen zeitigt.

Man merkt ihm seine eigene wütende Betroffenheit an, wenn er den entrechteten, entwürdigten, gedemütigten namenlosen Anonymen eine dynamische Stimme verleiht. Wo bleibt die Gerechtigkeit? Vor allem, weil gewiße Unbelehrbare immer noch ihr skrupelloses Unwesen treiben.

Verschiedene Zeitebenen und zwei divergierende Perspektiven ( Carl und Nete, eine der Betroffenen ) sind meisterlich ineinander verwoben.

Tiefgründig, politisch engagiert mit dreidimensionalen Protagonisten, die allesamt individualisiert ausdifferenziert sind. Komplex und spannend! Carl ist spröde, schlagfertig sowie schwarzhumorig. Assad bleibt mysteriös und verschlossen.

Die Insel Sprogø ( tatsächlich existent mit der echten Anstalt, die einst wirklich ihr Unwesen an weiblichen Individuen trieb! ) bleibt ein eminenter Ankerpunkt der Handlung. Es wird zudem für Carl und Assad brandgefährlich.

Authentisch und was die spezielle Thematik angeht hervorragend recheriert. Überhaupt wie immer gewohnt exzellent!

Alle Erzählstränge bilden zum Ende hin eine einzige straffe Schnur, die man einem gewissen Unmenschen bis zum Exitus um den Hals schlingen sollte. Ein finaler, herzschlagstoppender Showdown!

Carl, Assad, Rose und Nete sind allesamt sympathisch. Ich selbst wurde beim Lesen extrem wütend. Großartig! So sollen Bücher sein! Dich an den rohen, wunden Nervenenden packen und durchrütteln! Meisterlich!