Cover-Bild Wie funktioniert die Welt?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 12.12.2013
  • ISBN: 9783596197422

Wie funktioniert die Welt?

Die führenden Wissenschaftler unserer Zeit stellen die brillantesten Theorien vor
John Brockman (Herausgeber), Sebastian Vogel (Übersetzer)

Brillante Theorien in der Wissenschaft – das sind solche, die tiefe und komplexe Fragen einfach, elegant und überraschend beantworten. Doch welche sind das? John Brockman, Wissenschaftsaktivist, Visionär und Literaturagent hat die führenden Wissenschaftler der Welt gefragt, welche Theorie sie am brillantesten finden. Entstanden ist ein kurzweiliges, unterhaltsames und inspirierendes Panorama aus allen Bereichen der Wissenschaft; mit Beiträgen u.a. von Richard Dawkins, Steven Pinker, Gerd Gigerenzer, Anton Zeilinger, Lisa Randall, Brian Eno, Eric R. Kandel, Ernst Pöppel, Jared Diamond, Douglas Coupland und vielen anderen.

»Wichtige, scharfsinnige und ambitionierte Fragen … von einer atemberaubenden Bandbreite.«
New Scientist

»Bietet die seltene Chance, große Ideen zu entdecken, bevor sie Mainstream werden«
The New York Times

Veröffentlicht am 04.12.2016

Vielfältige Erklärungen

Ich habe schon mehrere dieser von John Brockman herausgegebenen Bücher zur „Edge-Frage“ gelesen und war immer wieder begeistert von der Fülle an spannenden Informationen und inspirierenden Gedankengängen, die sie beinhalten.
Dieses Mal widmen sich ca 150 Wissenschaftler aus den verschiedensten Disziplinen der Beantwortung der Frage „Welches ist Ihre tiefgreifende, elegante oder schöne Lieblingserklärung?“

Schon allein die unterschiedlichen Ansichten darüber, welche Kriterien eine Erklärung erfüllen muss, um als „schön“ oder „elegant“ zu gelten, sind dabei sehr interessant.
So wird hier ein breites Spektrum an Themen aus den unterschiedlichsten Gebieten – wie Biologie, Physik, Mathematik, Psychologie oder Philosophie – angesprochen. Neben allgemein bekannten Theorien wie Evolution durch natürliche Selektion, Zusammenhang zwischen Elektrizität und Magnetismus oder diversen Aspekten der Quantentheorie, finden sich auch Überlegungen zu etwas abseits gelegenen oder spezielleren Sachverhalten. Besonders interessant fand ich es immer, wenn Erklärungsansätze für etwas geboten werden, das scheinbar gar keiner Erklärung bedarf.
Es gibt beispielsweise Überlegungen dazu, warum die Griechen rote Menschen auf schwarze Gefäße malten, wie ein Geldsystem sich ohne bewussten Plan entwickeln kann, welchen „Gesetzen“ ein schmackhaftes Kochrezept gehorchen sollte, welche Bedeutung Metaphern für die Funktionsweise unseres Geistes haben, ... und vieles, vieles mehr.

Ich kann dieses Werk daher allen, die sich für Wissenschaft interessieren, nur weiterempfehlen, hier kann sicherlich jeder noch etwas Neues erfahren.