Cover-Bild Monika B. Ich bin nicht mehr eure Tochter
  • Ersterscheinung: 16.11.2012

Monika B. Ich bin nicht mehr eure Tochter

Ein Mädchen wird von seiner Familie jahrelang misshandelt
Karin Jäckel (Herausgeber)

Monika ist ein echtes Wunschkind. Sie soll die gutbürgerliche Familie komplettieren. Doch hinter der heilen Fassade spielt sich Unfassbares ab. Von Anfang an wird Monikas Leben von sexuellen Übergriffen bestimmt. Was der Großvater an dem Kleinkind begeht, setzt sich in jahrelangen Vergewaltigungen durch den Vater und die älteren Brüder fort. Erst nach dem Freitod ihres jüngeren Bruders Georg, der nicht weiter mit ansehen kann, was mit seiner geliebten Schwester geschieht, gelingt es Monika, sich aus dieser Hölle zu befreien.

Veröffentlicht am 15.09.2016

„Ein Körper zum Missbrauch geboren“ (Buchzitat)

Am Ende des ebooks stand in fetter Schrift die Frage „Hat es dir gefallen?“. Nein natürlich hat es mir nicht gefallen! Was hier als Leidensweg von Monika B. geschildert wird, hat mich aufgewühlt, mich wütend und traurig gemacht. Es hat sich mir die Frage gestellt, wie viel kann ein Mensch, insbesondere ein Kind ertragen. Und wie kann es sein, dass die Umwelt davor die Augen verschließt. Insbesondere ihre Mutter hätte es aus eigener leidvoller Erfahrung doch besser wissen müssen!
Karin Jäckel hat es brillant in diesem Buch verstanden den Leidensweg von Monika in der Ich-Form zu schildern. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Sprache in dem Roman gewechselt hat. Am Anfang, als Monika erstmals im Alter von 4 Jahren missbraucht wurde, ist auch die Wortwahl kindlich naiver, als in den folgenden Jahren. Dadurch gewinnt das Geschilderte in meinen Augen an Authentizität. Am meisten hat mich der Tod von Georg berührt. Kann ein Kind in diesem Alter schon so weittragende Gedanken fassen. Zum Glück war sein Tod ja nicht umsonst.
Für dieses, wenn auch traurige Buch, gebe ich 5 Lesesterne und eine 100%ige Leseempfehlung.