Cover-Bild An und aus - wie geht das?
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.06.2013

An und aus - wie geht das?

Niklas Heinecke (Sprecher), Lea Sprick (Sprecher)

Was rattert und brummt denn da? Dieses Hörspiel zeigt kleinen Technik-Fans, welche besonderen Geräte es bei ihnen zu Hause gibt. Auf spielerische Weise lernen sie Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine & Co kennen, singen ein Lied über das Telefon, merken sich die Funktionen von Mixer, Rasierer und Toaster mit lustigen Reimen und erfahren dabei auch, wie sie mit so viel Technik richtig umgehen.

Altersgerechte Fragen und Antworten, authentische Geräusche, viele Mitmach-Aktionen und Musik machen die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" zu einem Hörerlebnis für die Kleinsten.

Das gleichnamige Buch von Frauke Nahrgang und Elke Broska ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Elektrogeräte kindgerecht erklärt.

Bei diesem Hörbuch können kleine Kinder im Alter von 2-4 Jahren kennen lernen, welche Technik sie so im Haushalt umgibt. Dies ist kindgerecht und wirklich interessant, in Form eines täglichen Ablaufs, erläutert.

Da bei uns auch Hörbücher inzwischen angesagt sind, habe ich mich natürlich auch umgesehen. Dabei ist mir diese CD über den Weg laufen.

„Wieso? Weshalb? Warum?“ diese Reihe kennen wir schon von Büchern. Die kommen hier total gut an, sind auch wirklich kindergerecht erläutert. Die CDs dazu kannte ich noch nicht, von daher war es auch für mich eine Neuentdeckung.

Die Stimmen, die das Hörspiel sprechen, sind grundsätzlich angenehm. Mir war die männliche Stimme teilweise ein bisschen zu kindlich überdreht. So wie man manchmal eben gefühlt mit Babys spricht, gelegentlich habe ich auch überlegt, ob es die Stimme von Oliver Kalkofe ist. Die Stimme klingt nämlich schon irgendwie ähnlich, finde ich. Die Stimme des Kindes finde ich passend, für Kinder passt das sicher sehr gut.

Der grundsätzliche Inhalt ist die Erläuterung von Gegenständen aus dem Haushalt. So z.B. der Staubsauger, die Waschmaschine, das Telefon. Da es zwischendurch immer wieder mit guter, passender, angenehmer Musik untermalt ist, ist es recht kurzweilig. Die Gesamtspieldauer liegt bei einer guten halben Stunde.

Unsere Ausgabe ist aus dem Jahr 2013. Seitdem hat sich technisch ja doch einiges und rasant verändert, wahrscheinlich ist für heutige Kinder das Tablet geläufiger als der Fernseher. Dennoch sind Waschmaschine, Trockner und Co. aktuell. Auch kam mal das „Fräulein“ vor, das man ja inzwischen eher nicht mehr verwendet.

Von mir gibt es für dieses Hörbuch, bei dem Kinder durchaus etwas lernen können, 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.