Cover-Bild Laterne, Laterne
  • Themenbereich: Kunst - Musik
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021

Laterne, Laterne

Ich geh´ mit meiner Laterne ... Mia und Ben freuen sich auf den Herbst! Im Park lassen sie ihre Drachen steigen, zu Halloween basteln sie ein Kürbislicht und für Sankt Martin bunte Laternen. Beim Laternenumzug singen sie viele Lieder und schauen beim Martinsspiel zu. Und abends bindet Papa ihre Laternen zum Einschlafen an ihren Betten fest. Aus dem Inhalt
8 Geschichten, z. B.:
• Sankt Martin
• Ich geh’ mit meiner Laterne
• Herbstmelodie
• Kleiner Ster

• evafl und EvaG haben dieses Buch in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.

Diese CD umfasst verschiedene Herbst- und Laternenlieder, sowie kurze, passende Geschichten dazu.

Gerade zur Herbstzeit, wenn der Sankt-Martinstag wieder da ist, hört man ja immer wieder die verschiedensten Laternenlieder - egal ob im Kindergarten oder zu Hause. Ich bin tatsächlich nicht bei allen ganz textsicher, so dass diese Zusammenstellung für mich auch ganz praktisch war.

Man hört hier abwechselnd verschiedene Lieder, außerdem erfährt man etwas über Mia und Ben. So begleitet man die beiden durch die Herbstzeit, ist mit ihnen beim Laternenumzug. Die Lieder sind gut verständlich, wunderbar zum Mitsingen geeignet. Mir gefällt es, wie melodisch diese sind, wir haben vergleichbar eine CD mit Herbstliedern, hier sind viele Lieder sehr getragen drauf, so dass man diese fast als Einschlaf-CD verwenden könnte. Das ist bei „Laterne, Laterne“ definitiv nicht der Fall. Auch die Geschichten sind toll erzählt und sehr unterhaltsam.

Meiner Ansicht nach ist diese Zusammenstellung für Kinder ab drei Jahren absolut geeignet. Natürlich kann man die Lieder und Geschichten auch schon etwas früher anhören, fürs Verständnis halte ich das Alter ab drei Jahren als besser geeignet.

Wir wurden hier toll unterhalten, uns hat es viel Spaß gemacht zu zuhören.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Der Herbst ist da!

Mia und Ben mögen den Herbst sehr gerne, denn dann können sie Drachen steigen lassen, eine Kürbislaterne schnitzen und dem Sankt Martin beim Laternenumzug begegnen.

Diese CD beinhaltet eine bunte Mischung ...

Diese CD beinhaltet eine bunte Mischung aus kurzen Geschichten über Mias und Bens Herbstabenteuer und zur Jahreszeit passenden Liedern, wie "Laterne, Laterne", "Ich geh' mit meiner Laterne" oder "Waldbodenfüße". Da die Lieder eingängig sind und die Geschichten nie wesentlich über eine Minute dauern, passt die Altersempfehlung ab zwei Jahren sehr gut.

Meine Tochter liebt den Herbst auch sehr, weshalb sie die CD super findet. Allerdings fand sie die Stimmen von manchen der singenden Kinder nicht so schön. Ansonsten finden wir die Mischung sehr gelungen. Besonders gut gefällt mir das Lied "Waldbodenfüße", das ich bisher noch nicht kannte und mir seit dem ersten Hören als Ohrwurm im Kopf geblieben ist.