Cover-Bild Schöne Bescherung, kleiner Bär
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Axel Scheffler, Ian Whybrow

Schöne Bescherung, kleiner Bär

Pappbilderbuch mit Klappen
Gerald Jatzek (Übersetzer)

Das Weihnachts-Bilderbuch mit Klappen

Ob es der kleine Bär rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum schafft? Na dann, fröhliche Weihnachten!

Ein Pappbilderbuch vom Illustrator des Grüffelo mit vielen Klappen für neugierige Kinder, die dem Weihnachtsmann helfen wollen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

liebevoller Kern ....

Klappentext:

Das Weihnachts-Bilderbuch mit Klappen. Ob es der kleine Bär rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum schafft? Fröhliche Weihnachten!

Cover:

Das Cover ist bunt, winter- weihnachtlich und mit ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist bunt, winter- weihnachtlich und mit vielen kleinen Details. Man sieht einen Jungen mit einem Bären in der Hand, auf dem Schlitten des Weihnachtsmannes und drumherum sind viele kleine Mäuse und Geschenke erkennbar. Auch der winterliche Hintergrund ist sehr schön gestaltet.

Die Geschichte um die es geht ist sehr liebevoll gedacht und die Idee dahinter hat mir auch richtig gut gefallen. Es geht um einen kleinen Bären, der vom Weihnachtsmann vergessen wurde und versucht noch selbst den Weg unter den Weihnachtsbaum zu finden, für den er gedacht ist. Ob ihm dies gelingt, sei hier noch nicht verraten.

Eine wirklich sehr niedliche Idee und auch der Schreibstil in Reimform ist gut gemeint, jedoch für mich nicht immer optimal umgesetzt. Zudem blieben mir die kleinen zusätzlichen Texte meist ein Rätsel und waren nicht immer so meins. "Der Affe mit dem Band." "Dem fehlt der Verstand." Finde ich nicht ganz so passend, für das ansonsten doch sehr niedliche und schöne Kinderbuch.

Die Illustrationen finde ich sehr schön und detailreich und auch die Idee mit den Klappen finde ich sehr gut, jedoch hätte ich mir von den Klappen etwas mehr erwartet.

Ein witziges und sehr humorvolles Büchlein, mit einer niedlichen kleinen Weihnachtsgeschichte, die einen sehr liebevollen Kern hat, jedoch bei der Umsetzung noch Platz nach oben ist.

Die liebevollen Zeichnungen dahinter und auch die Idee finde ich sehr schön und daher vergebe ich sehr gern 4 Sterne dafür.

Fazit:

Eine witzige und humorvolle Weihnachtsgeschichte, mit einem liebevollen Kern und schönen Illustrationen. Es ist jedoch noch Platz nach oben...