Cover-Bild Lolita lesen in Teheran
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Azar Nafisi

Lolita lesen in Teheran

Maja Ueberle-Pfaff (Übersetzer)

• »Überwältigend. Ein literarisches Rettungsboot auf dem Meer des iranischen Fundamentalismus.« Margaret Atwood

Als die iranische Literaturprofessorin Azar Nafisi den Schleier nicht länger tragen will, wird sie von der Universität Teheran verwiesen – und erfüllt sich einen Traum. Zwei Jahre lang kommen sie und sieben ihrer besten Studentinnen jeden Donnerstagmorgen heimlich zusammen, um verbotene Klassiker der westlichen Literatur zu lesen. Mit der Lektüre von Vladimir Nabokov, Jane Austen, Henry James und F. Scott Fitzgerald schaffen sie sich Freiräume in der ihnen aufgezwungenen Enge der Islamischen Republik Iran. Aus verstohlen in ihr Haus huschenden schwarz verschleierten Schatten werden junge Frauen in Jeans und bunten Kleidern. Sie öffnen sich in der Diskussion über die literarischen Werke und beginnen die eigene Realität, der gegenüber sie sich lange sprachlos und ohnmächtig fühlten, zu hinterfragen und zu verändern.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Großartig

Ich habe den immer wiederkehrenden Traum, dass der Bill of rights ein neuer Artikel hinzugefügt wird: das Recht auf freien Zugang zur Phantasie. Ich bin zu dem Glauben gelangt, dass eine echte Demokratie nicht ohne die Freiheit der Phantasie und das Recht, Werke der Fantasie uneingeschränkt zu nutzen existieren kann. " Kapitel 24 s. 413

Nachdem Azar Nafisi sich weigert den Schleier zu tragen wird sie von ihrer Tätigkeit als Professorin der Universität in Teheran entlassen.

Sie gründet zusammen mit ehemaligen Studentinnen einen Buchclub in dem sie "verbotene Imperialistische Literatur" lesen die laut den Sittenwächtern und Staatsoberhäuptern des Iran zum Sittenverfall beitragen.

Angefangen bei Lolita und anderen Werken Nabokovs, über Fitzgerald, Mark Twain und Jane Austen lesen sie ein Buch nach dem anderen. Doch immer mehr wird ihnen bewusst das sie nicht nur die geschriebenen Worte lesen sondern immer auch ihre eigenen Lebensrealitäten in das Gelesene miteinfließen und sie so nicht nur eine Möglichkeit haben sich kritisch mit ihrem Leben auseinanderzusetzen sondern den strengen Augen der Sittenwächter und den restriktiven Gesetzen der Islamischen Republik Iran ein Stück weit zu entfliehen. Immer wieder merkt man beim Lesen wie die Leserinnen anfangen ihre eigenen Probleme und Gefühle sowie Gedanken und Ansichten in den beschriebenen Personen im Buch zu vergleichen und sich mit den Figuren indentifizieren. Das führt zu einigen Interessanten Veränderungen und einer gewaltigen Kraft an Selbstermächtigung.

Dieses Buch habe ich soo lange gesucht, es wurde lange nicht mehr verlegt. Ich muss sagen es hat sich ausgezahlt jahrelang darauf zu warten. Umso mehr freut es mich das nun dieses und noch ein Buch der Autorin demnächst in neuer Übersetzung erscheinen werden. Ich finde das Buch ist auf jeden Fall wert mehr beachtet zu werden. Für mich eine absolute Empfehlung ❤️