Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Toll

Und Großvater atmete mit den Wellen

Trude Teige hat mich schon mit ihrem ersten Roman "als Großmutter im Regen tanzte" total überzeugt und berührt.

Auch in "und Großvater atmete mit den Wellen" begleiten wir Juni dabei wie sie wichtige Teile ihrer Familiengeschichte erfährt.

Wie in "als Großmutter im Regen tanzte" begibt sich die Protagonistin auf eine Spurensuche in die Vergangenheit die den Leser sowohl tief zu berühren als auch zu erschüttern vermag.

Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm zu lesen auch wenn die Geschichte die erzählt wird immer wieder wirklich schwer zu verarbeiten ist und nicht an grausamen Ereignissen spart.

Immer wieder kommt es zu Beschreibungen unheimlicher Gräueltaten und unermesslichem Leids das den Leser gefangen nimmt und so schnell nicht mehr loslassen wird.

Ein wirklich gelungenes und sehr berührendes wie aufrüttelndes Buch

Veröffentlicht am 10.05.2024

Sehr gelungen

Und Großvater atmete mit den Wellen

Ein wirklich gelungenes und sehr berührendes wie aufrüttelndes Buch

Veröffentlicht am 10.05.2024

Wieder total gelungen

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?

Wusstet ihr das weibliche Rehe Ricken genannt werden und die Entwicklung ihrer Kitze im Mutterleib hinauszögern, bis das Wetter warm genug ist? Oder das Zitronenfalter im Somemr mehrere Wochen Sommerschlaf halten um die Hitze zu überstehen?

Monika Häuschen, Schorsch und Herr Günther sind zurück.

Im neuesten Band der großartigen Reihe dreht sich alles um die vier Jahrezeiten und wie unterschiedlich Tiere mit ihnen umgehen.

Monika und Schorsch erleben einen Krötenwandertag, lernen den Zitronendalter Zipfel kennen und warten sehnsüchtig auf die Rückkehr von Herrn Günther der die kalten Tage im Süden verbracht hat.
Die Freunde treffen auf immer mehr Tierbabys, entdecken welche Pflanzen zu welcher Jahrezeit Blühen und wachsen und immer wieder gibt es tolle und interessante schlaubergervorträge von Herrn Günther. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen wofür Schorsch vorzusorgen weiß.

So kommen die Freunde über das Jahr und lernen immer wieder etwas interessantes.

Als bekennender Monika Häuschen Fan, musste ich natürlich auch dieses Buch wieder lesen und finde es wie die Vorgänger Bände wieder einfach großartig. Spaß, Spannung, interessante Fakten über Tiere und Pflanzen, immer gespickt mit haufenweise Spaß sind die perfekten Komponenten für ein absolut gelungenes Kinderbuch.
Ich kann Monika Häuschen und ihre Freunde wirklich immer nur wärmstens Empfehlen und aus Erfahrung weiß ich das Kinder diese tollen Geschichten immer wieder hören wollen. Die Kinder im Kindergarten in dem ich gearbeitet habe waren absolute Fans von Monika und ihren Freunden und konnten die Geschichten teilweise schon auswendig mit erzählen weil ich sie so oft vorlesen sollte.

Danke an @katinaumann dafür das sie uns mit Moniak und ihren Freunden immer wieder grandiose Abenteuer schenkt, sowie an den @dragonflyverlag und @harpercollinsde für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein sehr wichtiges Buch

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Als Kinderbetreuerin bin ich oftmals bei Erziehungsratgebern eher vorsichtig. Von diesem Buch allerdings war ich von der ersten bis zur letzten Seite durchwegs überzeugt und total begeistert aber auch immer wieder total ratlos und wütend zurückgelassen angesichts der im Buch angeführten Tatsachen, geschichtlichen Aspekte und momentanen Zustände in puncto Diskriminierung. Es ist informativ, lässt verschiedenste ExpertInnen zu Wort kommen und zeigt so sehr gut auf wie mannigfaltig Diskriminierung geschehen kann, wie tief sie oftmals verletzt, welche Folgen sie hat und wie man am besten mit Kindern darüber spricht sei es weil man sie aufklären möchte, weil sie selbst direkt betroffen oder Freunde davon betroffen sind. Nach jedem Kapitel gibt es eine kurze Vorstellung des jeweiligen Spezialisten, es werden Bücher und Internetseiten aufgelistet die bei der Aufklärung helfen können und es gibt unheimlich viel zu lernen. Ich muss leider sagen das auch ich in meiner Ausbildung nicht wirklich viel Hintergrundwissen zu dem Thema Diskriminierung vermittelt bekommen habe und immer wieder bei der Arbeit bemerke das diskriminierendes Verhalten immer wieder passiert wodurch die Menschen mit denen wir arbeiten tief verletzt werden können ohne das die diskriminierende Person bewusst wahrnimmt das sie diskriminiert. Daher ist es meiner Ansicht nach umso wichtiger sich kritisch damit auseinanderzusetzen und sein Bewusstsein dahingehend zu Steigern. Ich finde dafür ist dieses Buch in seiner Prägnanz, Struktur und seiner nicht überfordernden doch sehr großen Fülle an Informationen hervorragend geeignet und ich finde wirklich das so viele Menschen wie möglich es lesen sollten

Veröffentlicht am 26.04.2024

Toll

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 4: Warum verkleiden sich Tiere?

In Band 4 der Reihe um Monika Häuschen und ihre Freunde dreht sich alles um tierische Verkleidungskünstler.

Täuschen und tarnen ist im Tierreich eine weit verbreitete Strategie weiß Herr Günther, der gelehrte Graugänserich zu berichten. Es gibt nicht nur den Kukuk sondern auch Kukuksbienen, Kukuksenten und Kukuks - Fieder- Bartwelse die sich vor der Aufzucht ihrer Jungen drücken und sie getarnt anderen Tieren unterjubeln.
Viele Tiere nutzen Verkleidungen um sich vor fressfeinden zu schützen und andere tarnen sich als Stöcke, Blätter und Steine um sich zu schützen.

Das alles und noch viel mehr kann man in diesem tollen Buch Kindgerecht und unterhaltsam lernen und entdecken.

Die Geschichten sind wie schon in den vorherigen Bänden unterhaltsam und sehr liebevoll erzählt und illustriert was das Lesen und vorlesen zur reinen Freude macht.