Cover-Bild Erst Aschenputtel ... Dann Prinzessin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.02.2015
Bärbel Kiy

Erst Aschenputtel ... Dann Prinzessin

Mein Name ist Ivonne Nielsen. Mein Geburtsmonat ist der Wonnemonat Mai. Im Jahr 1961 wurde ich in Schwelm einem beschaulichen Ort im Ennepetal in Nordrhein-Westfalen, als einziges gemeinsames Kind von Gerhard und Renate Nielsen geboren. Meine Eltern lernten sich im Jahr 1960 auf einer Kirmes, einem Jahrmarkt, kennen. Dieses Buch ist ein repräsentativer Querschnitt durch die ersten fünfundzwanzig Jahre meines Lebens.

Dieses Buch beruht auf wahre Begebenheiten.
Die Autorin hat sich auf die Spuren misshandelter Kinder, Jugendlicher und heutigen Erwachsenen begeben. Ihr Buch soll aufrütteln und sensibilisieren! Es ist nicht immer ALLES Gold, was glänzt! Sie hat mal wieder hinter den Vorhang der heilen gutbürgerlichen Fassade geblickt. Sie hat mit heute Erwachsenen gesprochen, die sexuell missbraucht wurden. Hat sich zum Thema Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom geäußert. ebenso zur sexuellen Orientierung bei Heranwachsenden, zum Thema Drogen. und auch zum guten, lieben, fürsorglichen Onkel und, und, und. sie hat sich gefragt, ob eine schlimme Kindheit wirklich ein Freibrief für eine kriminelle Gegenwart und Zukunft ist. hat sich gefragt, ob einstige Opfer wirklich immer oder fast immer, zu Tätern werden.

• Dieses Buch befindet sich bei Areti in einem Regal.
  • Areti hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine unglaubliche Lebensgeschichte mit bedeutender Message

Dieses Buch birgt eine unglaublich wichtige Message in sich, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

Worum geht es?
Es geht um die ersten 25 Jahre des Lebens von Ivonne Nielsen.
Sie erlebt in ihrer Kindheit ...

Worum geht es?
Es geht um die ersten 25 Jahre des Lebens von Ivonne Nielsen.
Sie erlebt in ihrer Kindheit sehr viel Gewalt von ihrer Mutter und muss sich mit ihr – die sich von Ivonnes leiblichem Vater, der sie mit mehreren Frauen betrogen hat, trennt – auf eine Reise durch ganz Deutschland machen. An keinem Ort hält es die beiden lange, denn die Mutter bringt die beiden immer wieder in gefährliche Situationen, aus denen sie entfliehen müssen. Ivonne wird immer wieder gedemütigt und erfährt keine Liebe.
Bis sie schließlich auf Andreas trifft. Doch wird das für sie gut ausgehen?

Bärbel Kiy hat einen sehr interessanten Schreibstil: Sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Ivonne erzählt und trieft nur so vor Sarkasmus und derben Ausdrücken neben stilistischen Eyecatchern.

Welche Message verbirgt sich hinter der Geschichte?
Man sollte sein Leben nicht nach der Vergangenheit richten. Egal was passiert, egal wie schwer es im Leben war. Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Man muss nach vorne schauen und sein Leben selbst in die Hand nehmen. Nur so kann man wirklich glücklich werden:

Dieses Buch ist auf jeden Fall lesenswert, kann starke Gefühle hervorrufen und kann für Personen, die eine schwere Kindheit hinter sich haben, ein echter Mut-Macher sein.