Cover-Bild Das große Schnüpperle-Schulgeschichtenbuch
Barbara Bartos-Höppner

Das große Schnüpperle-Schulgeschichtenbuch

Julia Wittkamp (Illustrator)

Das Schultüten-Highlight:

Schnüpperle kommt in die Schule! Da ist natürlich schon Wochen vorher einiges los: Bücher und Hefte, Turnzeug und allerlei Zubehör müssen besorgt werden – und was, zum Donnerwetter, ist bloß eine »dünne Vier«? Pünktlich zum Schulanfang wackelt auch der erste Zahn, und dann gibt es jeden Tag ein neues kleines Abenteuer, das Schnüpperle wie gewohnt liebenswert kommentiert: Die erste Turnstunde und der Wandertag, Laternen basteln und Drachen bauen, Buchstabieren mit Würstchen und Rechnen üben mit Herrn Kasseroll – der weiß nämlich nicht, was »plus« und »minus« ist! Am letzten Tag vor den Ferien duftet die ganze Schule nach »Quetschgenkuchen « ... Der Schulalltag verändert sich, aber Schnüpperle ist unverändert beliebt bei Kindern, Eltern und Großeltern!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein großartiges Vorlesebuch für alle Schulanfänger

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen für kleinere und vor allem größere Kinder – und natürlich für Vorschulkinder und Erstklässler, und es macht Spaß, Jahr für Jahr an jedem Tag wieder eine Geschichte zu lesen.
Schnüpperle ist herrlich vorwitzig und bringt Annerose und seine Eltern und Nachbarn oft zum Lachen, weil er gerne Ausdrücke verdreht.
Die Erlebnisse von Schnüpperle in der Schule sind unterhaltsam und auch lehrreich. Einige Geschichten sind so lustig, dass man fast vor Lachen gar nicht mit dem Vorlesen weiterkommt.

Manchmal merkt man, dass die Geschichten schon einige Jahre alt sind, aber im Großen und Ganzen kann man sie auch heute immer noch gerne lesen / hören. Dass Schnüpperles Mutter nicht arbeitet und sein Vater der Hauptverdiener ist, sich die Familie also eher an klassischen Rollenmodellen orientiert, fällt aus heutiger Sicht schon sehr auf, aber den schönen Geschichten tut dies (auch mit geeigneter Moderation) meines Erachtens keinen Abbruch.

Fazit:
Ein wunderschönes Vorlesebuch zum Schulanfang, das allen immer wieder großen Spaß macht!