Cover-Bild Schnüpperle kommt in die Schule
  • Ersterscheinung: 01.07.1986
Barbara Bartos-Höppner

Schnüpperle kommt in die Schule

Julia Wittkamp (Illustrator)

Ganz zu Anfang fragt Schnüpperle natürlich, ober er denn überhaupt zur Schule gehen muß. Viel lieber würde er nämlich zu Hause bleiben. Doch Schnüpperle kommt gut aus mit der Lehrerin und auch mit den anderen Kindern, und bald muß er zugeben, daß er sich die Schule so schön nie vorgestellt hat.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Immer wieder schön zum Vorlesen für große und kleine Kinder

Ganz zu Anfang fragt Schnüpperle natürlich, ober er denn überhaupt zur Schule gehen muss. Viel lieber würde er nämlich zu Hause bleiben, weil es bei der Mutter doch so schön ist. Doch Schnüpperle kommt gut aus mit der Lehrerin und auch mit den anderen Kindern, und bald muss er zugeben, dass er sich die Schule so schön nie vorgestellt hat.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen für kleinere und vor allem größere Kinder – und natürlich für Vorschulkinder und Erstklässler, und es macht Spaß, Jahr für Jahr an jedem Tag wieder eine Geschichte zu lesen.
Schnüpperle ist herrlich vorwitzig und bringt Annerose und seine Eltern und Nachbarn oft zum Lachen, weil er gerne Ausdrücke verdreht.
Die Erlebnisse von Schnüpperle in der Schule sind unterhaltsam und auch lehrreich. Einige Geschichten sind so lustig, dass man fast vor Lachen gar nicht mit dem Vorlesen weiterkommt.

Manchmal merkt man, dass die Geschichten schon einige Jahre alt sind, aber im Großen und Ganzen kann man sie auch heute immer noch gerne lesen / hören. Dass Schnüpperles Mutter nicht arbeitet und sein Vater der Hauptverdiener ist, sich die Familie also eher an klassischen Rollenmodellen orientiert, fällt aus heutiger Sicht schon sehr auf, aber den schönen Geschichten tut dies (auch mit geeigneter Moderation) meines Erachtens keinen Abbruch.

Fazit:
Ein wunderschönes Vorlesebuch zum Schulanfang, das allen wieder großen Spaß macht!