Cover-Bild Das Bierkochbuch
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
  • ISBN: 9783747205440
Barbara Dicker, Hans Kurz

Das Bierkochbuch

250 raffinierte Rezepte mit Lager, Pils und Co. - mit vielen Rezepten für die Grillsaison

Innovative Gerichte mit Bier für jede Gelegenheit mit vielen Rezepten für die Grillsaison
Wie wäre es mit einem Märzen-Gockel, einem Brennnessel-Pils-Risotto oder einem Bockbierkuchen zu einer Tasse Kaffee? Das Bierkochbuch versammelmelt einfache und innovative Rezepte mit Bier – von rustikal bis exotisch, von der Vorspeise bis zum Dessert, vom Biergrillen bis vegetarisch und vegan.
In elf Rezeptkapiteln zeigen Barbara Dicker und Hans Kurz , wie vielseitig der heiß geliebte Gerstensaft in der Küche eingesetzt werden kann, und geben viele Infos rund um das Bier. Mit Menüvorschlägen (z. B. »Die klassische Sonntagstafel« oder »BBB: Bier – Brunch – Buffet«), einer kleinen Bierkunde und Infos zu den beliebtesten Sorten.
Unter anderem auch mit Variationen mit alkoholfreiem Bier.

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Geheimzutat Bier

Ich lebe in Bayern. Mein Mann liebt ab und an mal ein Bier. Klingt ein wenig nach Klischee, ich gebe es zu, aber so ist es nunmal. Da wir beide gerne kochen und immer offen für Neues sind, habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Kurzes Fazit für alle, die nicht gerne Rezensionen lesen: es lohnt sich!
Meinem Mann hat gleich zu Beginn die Übersicht gefallen, welches Bier zu welchem Gericht passt. Denn wie ja auch beim Wein, kann das richtige Bier eine Mahlzeit abrunden oder einfach nur irgendwie ergänzen. Und dann geht es auch schon los. Hier wird jede Speise mit Bier verfeinert und sei es auch nur ein Schlückchen. Vin Vorspeisen und Brotzeiten über Suppen, Salate, Saucen, Hauptgerichte, Beilagen, bis hin zu Desserts, Kuchen und Getränken (ja, man kann Bier auch mischen und manchmal schmeckt das auch einem waschechten Bayern). Hier findet jeder etwas, was ihm schmeckt. In sehr vielen Kategorien findet man auch Rezepte zum Grillen, die extra gekennzeichnet sind und auch sehr lecker klingen. Wer noch mehr Inspiration braucht oder richtig auftischen will, findet sogar ganze Menüvorschläge.

Ich hatte noch eine Flasche Winterbock in der Speisekammer und habe direkt die Spaghetti Bocklognese und den Bockokuchen gezaubert. In Kuchen und Brot habe ich schon des Öfteren Bier verbacken, das kenne und liebe ich schon. Deswegen hat uns der gute Geschmack des Kuchens nicht wirklich überrascht, Aber auch die Spaghetti waren sehr lecker. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und erklären sich meist von selbst. Es ist also wirklich gut für Kochanfänger begeistert und, wenn ich schon mit einem Klischee gestartet bin, ich kann es mir gut als Geschenk für Junggesellen/ Geschiedene und Witwer vorstellen.
Was mich ein wenig genervt hat, waren die Wortspiele. Jedes Gericht hat ein Wortspiel im Namen. Hin und wieder war das ganz witzig, aber mit der Zeit hat man das Gefühl, da hat jemand die berühmten 4 Mark in die Wortspielkasse bekommen und richtig abgesahnt. Außerdem hätte ich mich sehr über ein paar Bilder gefreut.

Alles in allem ein wirklich tolles Kochbuch für Bierfans, die gerne gut und unkompliziert essen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Bier in aller Munde

Wie wäre es mit einem Märzen-Gockel, einem Brennnessel-Pils-Risotto oder einem Bockbierkuchen zu einer Tasse Kaffee? Das Bierkochbuch versammelt einfache und innovative Rezepte mit Bier – von rustikal bis exotisch, von der Vorspeise bis zum Dessert, vom Biergrillen bis vegetarisch und vegan. In elf Rezeptkapiteln zeigen Barbara Dicker und Hans Kurz , wie vielseitig der heiß geliebte Gerstensaft in der Küche eingesetzt werden kann, und geben viele Infos rund um das Bier. Mit Menüvorschlägen (z. B. »Die klassische Sonntagstafel« oder »BBB: Bier – Brunch – Buffet«), einer kleinen Bierkunde und Infos zu den beliebtesten Sorten. (Klappentext)

Dieses Bierkochbuch zeigt in eindrucksvoller Weise, wie vielseitig die verschiedenen Biersorten zum Kochen verwendet werden können. Immer mehr bekommt das „Bier“ den Stellenwert in der Küche, den es eigentlich auch verdient. Die Fülle an Rezepten sind gut beschrieben, scheinen leicht zum Nachkochen zu sein und ich glaube, da findet jeder etwas für sich. Noch dazu, da es viele Variationen auch mit alkoholfreiem Bier gibt. Leider fehlen mir zu den Rezepten die Nährwertangaben und vor allem auch schöne Fotos dazu. Im Buch gibt es eine Übersicht der verschiedenen Biersorten und vor allem welche Sorte von Bier am Besten zu welchem Gericht passt. Obwohl das eigentlich Geschmacksache ist. Mit kleinen Einschränkungen ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Kipp mal Bier rein!

Viele der Rezepte sind schon so etwas wie Standard und werden hier mit Bier gepimpt. Keine schlechte Idee im Grunde und zumindest eine Anregung, die eigenen viel genmachten Rezepte mal mit Bier abzuwandeln. Man kann aber auch tatsächlich dann noch neue Ideen finden, wenn man wie ich eine Leidenschaft für Kochbücher hat, diese sammelt und sich selbst schon wundert, dass es noch Rezepte gibt, die man noch nicht kennt. Und das auch im Bereich Süßes!

Gut finde ich die Zwischentexte, das alphabetische Register inklusive der Grillrezepte (die sind fett markiert), die Bierkunde, das witzige Vorwort und die Biermenüs mit den zusammengestellten Rezepten.

Weniger gut finde ich, dass im gesamten Buch bei keinem einzigen Rezept ein Foto ist. Ich erwarte einfach von einem guten Kochbuch, dass es mir mit Fotos der fertigen Gerichte Lust auf das Gericht und damit das Nachkochen macht. Bei mir fallen Rezepte ohne Fotos schnell hinten runter. Hier war es für mich also sehr schwer, am Ball zu bleiben. Zudem sind keine Nähwertangaben vorhanden, was mich zwar weniger stört, von vielen im Bekanntenkreis aber als unabdingbar angesehen wird. Für mich ist schlimmer, dass sich einige Ungereimtheiten oder auch Fehler eingeschlichen haben. Es ist gleich mal bei den Bierstöckchen vergessen worden zu erwähnen, wann denn nun das Bier in den Teig kommt. Kann man herausfinden, klar, finde ich dennoch nicht okay, zumal sich solche Dinge öfter im Buch finden.

Daher finde ich es sehr schwer, dieses Kochbuch zu bewerten. Ich selbst bin etwas enttäuscht, wie ich dargelegt habe. Aber ich kann mir vorstellen, dass es ein prima Geschenk ist für alle, die Bier sehr viel mehr mögen als ich und mehr als nur eine Sorte trinken und von daher auch zum Kochen im Haus haben. Mit viel gutem Willen gebe ich drei Sterne, da mir zwei dann doch extrem wenig vorkämen.