Cover-Bild Dein Schatten tanzt in der Küche
Barbara Frischmuth

Dein Schatten tanzt in der Küche

Erzählungen

"Eine große, souveräne Erzählerin mit vielen Registern." Der Standard

Barbara Frischmuth hat schon immer von starken, sensiblen, sinnlichen Frauen erzählt, die sich behaupten müssen. Darya, Agnes, Amelie und Paula hat das Leben bereits zugesetzt, sie haben existenzielle Entscheidungen getroffen, und sie zahlen einen hohen Preis: Sie können nicht über ihre Gefühle sprechen, und vor allem sind sie einsam. Gibt es ein Entkommen aus dieser Einsamkeit? Fünf Variationen über Selbstbehauptung und Einsamkeit, fünf Frauenschicksale, fünf Versuche, sich nicht unterkriegen zu lassen - weder von den Zeitläuften noch von Männern und schon gar nicht vom Alter.

„Sie konnten nicht aufhören, einander Geschichten zu erzählen, Geschichten von früher, die sie schon vor Zeiten zurechtgeschliffen hatten. Geschichten zum Lachen, wahre Geschichten, die erst recht den Anklang an Literatur atmeten. Vor allem solche, die von Niederlagen sprachen, wobei die Niederlage der Gescheiterten sie erst recht zu Heroen machte.“

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ganz große Erzähkunst

Die Doyenne der anspruchsvollen, österreichischen Literatur, Barbara Frischmuth hält mit diesem Buch den zahllosen Büchern, die sich mit „Männergeschichten“ beschäftigen, entgegen.

Ich zitiere die Autorin ...

Ich zitiere die Autorin aus den Salzburger Nachrichten vom 14.05.2021: "ich schreibe Frauengeschichten, weil ich eine Frau bin. Seit Jahrtausenden werden Männergeschichten erzählt. Mich interessiert es, über Frauen zu schreiben; da gibt es viel zu entdecken"g

In fünf Erzählungen stellt sie Frauen vor, die ihre Leben meistern, aber auch scheitern (dürfen).

Dein Schatten tanzt in der Küche (Darya)
Enkelhaft (Agnes)
Kein Engel vor meiner Tür“ (Amelie)
Die Katze, die im Sprung gefror (Paula)
Die Rötung der Tomaten im Winter (Doris)

Der Tod ist wie das Leben gegenwärtig.

"Es ist unsere Zeit, wann dann, wenn nicht jetzt, wo wir einander haben. Es gibt kein später, auf das man sich verlassen kann."

Fazit:

Barbara Frischmuth hat mit diesen Essays ganz, ganz große Literatur geschrieben. Dafür gebühren natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Frauenschicksale

Sehr unterschiedliche Frauen und deren Schicksale

Sehr unterschiedliche Frauen und deren Schicksale
Dein Schatten tanzt in der Küche - schrecklich die misslungene Flucht und das Drama, das lange nachwirkt und nie vergessen werden kann - diese psychische Belastung wurde gut und eindringlich dargestellt.

Enkelhaft - Eine Frau lebt doch immer wieder auf, wenn sie ein Kind zubetreuen hat - schön geschildert

Kein Engel vor einer Tür - Späte, unverhoffte Liebe von zwei einsamen Menschen ist immer wieder berührend zu lesen

Die Katze, die im Sprung gefrohr - eine einsame und sehr eigenartige Beziehung der Mutter zu Tieren. Der Stiefsohn kommt dann doch nach langen, weiten Reisen wieder zurück.

Die Rötung der Tomate im Winter - interessante Entwicklung einer Frau, Doris, bis zu ihrer großen Liebe. Die Geschichte von Ödön war zwar die gleiche, aus Sicht des Mannes, trotzdem habe ich kaum Parallelen von Doris in beiden Episoden erkannt.

Eher ein deprimierdendes Buch, hinter das Schicksal von Menschen zu schauen und Einsamkeit, Enttäuschung und Leid zu entdecken, aber es gibt auch Lichtblicke - die Liebe zu einem Menschen, zu einem Kind