Cover-Bild In all den Jahren
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2015
Barbara Leciejewski

In all den Jahren

Elsa und Finn leben Tür an Tür in München. Sie sind Freunde. Beste Freunde. Und allen Zweifeln ihrer Umwelt, allen Versuchungen und allen Gefühlen zum Trotz, wollen sie das auch bleiben, denn schließlich enden die meisten Liebesbeziehungen doch in einer Trennung: Aus Nähe wird Besitzanspruch, aus Zuneigung Gleichgültigkeit und so weiter. Man kennt das.
Nein, Elsa und Finn wollen die bleiben, die sie sind, egal was auch passiert. Und es passiert so einiges, das ihre innige Freundschaft ins Wanken bringt, mal zur einen und mal zur anderen Seite hin.
Der Roman schildert auf humorvolle, spannende und bewegende Weise diese ungewöhnliche und tiefe Freundschaft über einen Zeitraum von zwanzig Jahren hinweg, ihre Höhen und Tiefen, komische, glückliche und dramatische Momente und stellt dabei immer wieder die Frage: Wie viel Liebe verträgt eine Freundschaft?

Ein wunderbarer Liebesroman der Münchener Autorin. Eine klare Leseempfehlung für Fans von Cecelia Ahern ("Für immer vielleicht")!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ist eine Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Da ich einen Kindle Paperwhite besitze, nutze ich die zahlreichen Kindle e-book Deals, und da habe ich dieses Buch entdeckt. Da mich die Thematik interessierte, habe ich dieses Buch zum reduzierten Preis gekauft.

Um was geht es?
Elsa und Finn sind Nachbarn in einem Hochhaus in München. Als sich Finn eines Tages nackt aussperrte und bei Elsa klingelte, um von ihr aus seinen Bruder anzurufen, um ihm die Wohnung aufzuschließen, begann ihr Kontakt zueinander. Erst zögerlich, aber dann immer besser wurde ihre Beziehung zueinander, bis sie allerbeste Freunde wurden. Wären da nicht die romantischen Gefühle, gegen die sie sich versuchen zu wehren. Es passieren noch einige Dinge: Finn geht ins Ausland, Finn hat eine Freundin, Elsa ist beruflich viel unterwegs... Wie wird sich ihre Beziehung entwickeln? Bleiben sie Freunde? Können sie Freunde bleiben? Werden sie vielleicht sogar ein Paar?

Ich bin begeistert von diesem Buch! Ich fand es schön, von Anfang an dabei zu sein, wie ihre Freundschaft begonnen und weiterentwickelt hat. All diese verschiedenen Hürden, die sie nehmen mussten, um ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten, was sehr spannend und mitreißend für mich mitzubekommen. Zwei sympathische junge Erwachsene über die Liebe, die Freundschaft und dem alltäglichen Leben - eine Geschichte aus dem Leben!