Cover-Bild Denn die Worte vom Kreuz
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 10.09.2019
Barbara Millo

Denn die Worte vom Kreuz

Österreich im Jahre 2032. In der niederösterreichischen Stadt Großenhofen wird ein geheimes Pilotprojekt der Bundesregierung gestartet. Der AWOHS-Bürgerchip, zwischen Zeigefinger und Daumen der rechten Hand eingepflanzt, soll über ein paar Monate auf seine Alltagstauglichkeit getestet werden. Fünfhundert Probanden werden dafür mit viel Geld ›gekauft‹, denn die zwei genialen Entwickler haben nicht nur das Potential eines solchen Chips erweitert, sondern auch für ein ausgereiftes Umsetzungsprozedere gesorgt. Doch genauso schnell, wie manche sich dafür begeistern, entsteht auch – trotz aller Geheimhalte-Versuche – Widerstand in der Bevölkerung von Großenhofen.
Ewig wiederkehrende Verhaltensmuster des Menschen treten zum Vorschein, die schlechten und die guten. Das Tal um Großenhofen scheint zum Ausgangspunkt eines neuen Zeitalters zu werden – in demTechnologie sich den Menschen zunutze macht. Rasch wird klar: Wer den Chip nicht trägt, wird ausgegrenzt. Doch noch ist alles nur ein Test. Warum also gibt es Gegner, die das Pilotprojekt so boykottieren wollen, als wäre es schon Gesetz geworden? Weshalb bringen sie den Gott der Christenheit dabei ins Spiel? Könnten die Worte aus der Offenbarung des Johannes durch diesen Chip wahr werden?

• Dieses Buch befindet sich bei Mary001 in einem Regal.
  • Mary001 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Nur Fiktion?

Trotz der eher mäßigen Rezensionen auf dem großen a Portal habe ich mir das Buch trotzdem bestellt und wurde vom Inhalt nicht wirklich enttäuscht.
Die Autorin beschreibt ziemlich realistisch die Abgründe ...

Die Autorin beschreibt ziemlich realistisch die Abgründe der menschlichen Psyche, wenn es um Vorteilsname und Gier geht.
Die meisten Motive der Protagonisten sind einfach und logisch nachvollziehbar, zumal ein ähnliches Szenario durchaus bereits in der Realität angekommen ist.
Verlag und Autorin sind aus Österreich, daher mutet manche Wortwahl bzw. Satzstellung beim Lesen etwas seltsam an. Alles in allem ein insgesamt leicht lesbares Buch, das jetzt nicht gerade den Anspruch an Weltliteratur erhebt. Ich für meinen Teil habe das Buch komplett gelesen und bin schon der Meinung, es ist empfehlenswert, sofern nicht zu hohe Ansprüche gestellt werden.