Cover-Bild Die Heldin in dir
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Barbara Pietruszczak

Die Heldin in dir

Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst
Karin Ehrhardt (Übersetzer), Anna Rudak (Illustrator)

MIT BODY POSITIVITY DURCH DIE PUBERTÄT

Alle sagen, wie ätzend die Pubertät ist, aber was heißt das eigentlich genau? Zugegeben, verwirrende Gefühle, Pickel und die erste Periode können ganz schön nerven. Aber wusstest du, dass dein Körper in dieser Zeit unglaubliche Dinge vollbringt und dabei wahre Superkräfte entwickelt?

Spannende Fakten, hilfreiche Tipps und zahlreiche Übungen zeigen dir, wie du dich weiterhin in deinem Körper wohlfühlst und die Heldin in dir entdeckst!

Behandelt viele wichtige Themen wie Selbstwahrnehmung, Grenzen setzen, Achtsamkeit und den Umgang mit Emotionen – auch Eltern können hier noch was lernen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Selbstvertrauen entdecken in der eigenen Identität

"Die Heldin in dir: Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst" ist ein beeindruckendes Buch, das nicht nur durch seine liebevolle Gestaltung, sondern auch durch seinen tiefgreifenden Inhalt begeistert. Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass dieses Buch dazu bestimmt ist, Mädchen auf ihrem Weg in der Pubertät zu mehr Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz zu begleiten.

Die liebevolle Gestaltung des Buches ist sofort ins Auge springend. Von den farbenfrohen Illustrationen bis zu den einfühlsamen Texten – alles wurde mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail geschaffen.

Was dieses Buch besonders auszeichnet, ist seine Fähigkeit, Mädchen
zu ermutigen und zu bestärken. Die Texte sind einfühlsam und zugleich kraftvoll, und sie ermutigen junge Leserinnen dazu, stolz auf ihren Körper und ihre Identität zu sein. Die Botschaft, dass "vieles normal ist", wird immer wieder betont und schafft ein Gefühl der Normalität und Akzeptanz, das für heranwachsende Mädchen von unschätzbarem Wert ist.

Die Illustrationen in diesem Buch sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch einfühlsam und unterstützen die Texte perfekt. Sie ergänzen die Botschaft des Buches und verleihen ihm eine zusätzliche Tiefe. Die Zeichnungen sind vielfältig und repräsentieren Körperteile von unterschiedlicher ethnischer Herkunft, was die Vielfalt und Inklusivität des Buches unterstreicht.

Besonders lobenswert ist die Offenheit, mit der in diesem Buch über Themen wie sexuelle Orientierung gesprochen wird. Dies trägt dazu bei, diese Themen zu enttabuisieren und schafft eine wichtige Normalität.

Dieses Buch sollte in jedem Bücherregal stehen, um Mädchen* auf ihrem Weg zur Selbstentfaltung zu unterstützen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

ein anschaulicher und moderner Ratgeber

Ich war sehr gespannt auf diesen Ratgeber. Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gelungen und ansprechend. Mir gefallen die Farben sehr und de Zeichnungen sind harmonisch. Die Haptik des Buches ist toll.

In diesem illustrieren Ratgeber wird die Pubertät der Mädchen erklärt. Wie verändert sich der Körper? Sind Unterschiede normal? Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Viele gut erklärt Fakten werden gut formuliert erklärt. Ich mag es, dass unterschiedliche Körperfomen- farben und sogar Transmenschen genannt und gezeigt werden. Man sollte sich für nichts schämen, besonders nicht wegen seines Körpers. Das Buch macht Mut, nimmt Ängste und Sorgen und vermittelt ein gesundes Bild zum Körper, Themen wie: Achtsamkeit, Umgang mit Emotionen, Selbstwahrnehmung und Grenzen setzen werden in diesem Buch behandelt. Die Illustrationen unterstützen den Text wunderbar. Ich hatte mir dieses Buch in meiner Pubertät wirklich gewünscht. Es ist eine Bereicherung für jedes Mädchen, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.