Cover-Bild Atlas der Tiere
  • Ersterscheinung: 28.09.2021
Barbara Taylor

Atlas der Tiere

Eine Reise zu den faszinierendsten Tieren der Erde für Kinder ab 7 Jahren
Michael Kokoscha (Übersetzer), Kenneth Lilly (Illustrator)

Wo auf der Welt lebt welches Tier?
Die faszinierendsten Lebewesen rund um den Globus entdecken! Dieses illustrierte Kinderlexikon über Tiere nimmt Kinder ab 7 Jahren mit auf eine tierische Weltreise durch alle Kontinente. Tierfreund*innen erkunden unterschiedliche Lebensräume wie Wälder, Wüsten und Graslandschaften sowie besondere Regionen wie die Galapagosinseln oder das Große Barriereriff. Charmante, handgezeichnete Illustrationen im Retro-Stil präsentieren verschiedene Tierarten von ihrer schönsten Seite.

Wunderschönes Tierbuch für die ganze Familie

Verschiedene Tierarten der Welt im Überblick: Von Schneeleoparden im Himalaja über Kängurus im australischen Outback bis zu Löwen in der Savanne Afrikas – auf großen Doppelseiten entdecken Kinder von Kontinent zu Kontinent faszinierende Tierarten und ihre Besonderheiten.
Aufwendige Gestaltung: Wunderschöne, handgezeichnete Illustrationen, übersichtliche Karten und das hochwertige Cover mit edler Goldfolie machen das Erkunden der Tierwelt zu einem ganz besonderen Schmökererlebnis. Das ideale Geschenk für Tierfreunde.
Informative Fakten zu Tieren & ihren Lebensräumen wie beispielsweise Löwen, Adler, Giraffen und viele andere beeindruckende Tiere. Dabei werden spannende Details offenbart – zum Beispiel über tagsüber jagende Eulen in der südamerikanischen Pampa oder vegetarische Gorillas in den Regenwäldern Afrikas.

Tiere auf der ganzen Welt zum Entdecken und Staunen! Dieses bemerkenswerte Tierbuch im Retro-Stil führt einmal rund um den Globus zu den großartigsten Lebewesen der Welt.

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein großformatiges Buch über Tiere rund um den Globus

Dieses Sachbuch für Kinder, aber auch für Erwachsene, widmet sich der Tierwelt rund um den Globus. Nach einer Einführung, in der es um die Tiergruppen und Lebensräume der Tiere geht, startet die Weltreise in der Arktis. Jeder Kontinent ist in seine Landschaftsformen unterteilt, so gibt es zu Nordamerika je eine Doppelseite zu den Wäldern, Seen und Prärien, den Rocky Mountains, den steinigen Wüsten und den Everglades. Damit der Leser sofort weiß, wo sich diese Landschaftsform findet, wurde auf jeder Seite eine Karte abgedruckt, die den Bereich darstellt, diese wird noch durch einen kurzen Text mit weiteren Informationen ergänzt. Wer nun aber erwartet, alle Tierarten in diesem Buch bereits zu kennen, der hat sich getäuscht, denn dieser Atlas der Tiere widmet sich den besonderen und oft absolut faszinierenden Tieren, wie zum Beispiel dem Großen Rennkuckuck, dem Arktischen Ziesel oder dem Malaien-Gleitflieger. Bei jeder Tierart wird eine Besonderheit hervorgehoben und ausführlich erklärt, wie zum Beispiel beim Schabrackentapir seine praktische Nase, die sehr gut Schösslinge, Knospen und Früchte erreichen kann. Abschließend widmen sich noch vier Seiten erstaunlichen Tieren und gefährdeten Tieren.

Meine Familie und ich sind davon überzeugt, dass dieses Buch in jeden Bücherschrank gehört, denn es enthält unheimlich viel Wissen, das kompakt und verständlich vermittelt wird. Das Blättern und Lesen dieses Sachbuches wird so schnell nicht langweilig, denn man kann gar nicht alles auf einmal erfassen. Da die Zeichnungen der Tiere lebensecht und detailgetreu sind und die Texte kurz und in kindgerechter Sprache, ist das Buch einfach perfekt!

Veröffentlicht am 03.10.2021

tierisch Wissenswert ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Wo auf der Welt lebt welches Tier?
Wunderschönes Tierbuch für die ganze Familie.
Über eine Million Tierarten bewohnen die vielfältigen Regionen unserer Erde – von der eisigen Polarlandschaft über tropische Regenwälder bis zu sengend heißen Wüsten. Doch welches Tier lebt wo auf der Erde? Welche Arten teilen sich einen Lebensraum? Und welche Tiere können sogar an den unwirtlichsten Orten unseres Planeten überleben? In diesem brillanten Tieratlas erkunden Kinder die unglaubliche Vielfalt der verschiedenen Lebewesen in den unterschiedlichen Lebensräumen. (übernommen)

Cover:

Das Cover zeigt eine Vielfalt von unterschiedlichen Tieren unter anderem ist ein Tiger, eine Schildkröte, eine Giraffe, eine Schlange und viele weitere Tiere erkennbar. Drumherum ist das Cover durch goldene Verzierungen verschönert und dieser goldene Rahmen wertet das Cover zusätzlich auf.

Zu Beginn bekommt man einen kleinen Einblick und eine kurze Einführung in den Atlas und dessen Handhabung. Man erfährt kurz, wie man mit diesem umgeht und erhält zusätzliche Informationen dazu.

Als nächstes bekommt man eine kurze Zusammenfassung über die unterschiedlichen Tiergruppen, wie Fische Reptilien, Vögel, Säugetiere und was dieses bedeutet. Und auch die unterschiedliche Lebensräume der Tiere werden kurz erklärt und dann geht es auch schon los und man kann die Lebensräume der Tiere näher erforschen.

Hilfreich ist auch, ganz zu Beginn, das Inhaltsverzeichnis, welches einen groben Überblick liefert und das Register am Ende, welches die einzelnen Tiere nochmal aufzählt.

Dieses Sachbuch beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Lebensräumen wie der Savanne, dem Regenwald, den Laubwäldern, dem Himalaya und vielen weiteren Gebieten der Erde. Man erfährt viel Wissenswertes über die Tiere, die dort Leben und was diese so Besonders macht. Auf den Seiten zu den Lebensräumen gibt es meist eine kleine Landkarte und die aufgeführten Tiere sind mit kleinen Bildern vertreten. Diese Illustrationen sind gut gewählt und so kann man sich die entsprechenden Tiere besser vorstellen.

Ein tolles und informatives Sachbuch und Nachschlagewerk, bei dem man mehr über einzelne Tiere und die Lebensräume erfährt.

Fazit:

Wissen wird hier sehr gut und informativ vermittelt. Ein wunderschöner Atlas, der über die Tiere dieser Erde berichtet und informiert.