Cover-Bild Pandora Stone - Gestern ist noch nicht vorbei
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Barry Jonsberg

Pandora Stone - Gestern ist noch nicht vorbei

Bettina Obrecht (Übersetzer)

Stell dir vor, alle erinnern sich an das Ende der Welt. Doch du bist dir sicher, es ist nie geschehen.

Nach den jüngsten Ereignissen kämpft Pandora darum, Erinnerung und Realität zu trennen. Wie kann es sein, dass sich mehrere Schüler an die gleichen Details erinnern, ohne am selben Ort gewesen zu sein, und sich Träume realer anfühlen als Erinnerungen? Könnte es womöglich sein, dass außerhalb der Mauern der Akademie noch eine intakte Welt existiert?

Gemeinsam mit der abenteuerhungrigen Jen will Pan der Sache auf den Grund gehen und schmiedet einen Plan, aus der Akademie zu fliehen. Doch die überwacht jeden ihrer Schritte ...

Die großartige Fortsetzung der Pandora-Stone-Trilogie von Barry Jonsberg.

Alle Bände der Pandora-Stone-Trilogie

Band 1 - Heute beginnt das Ende der Welt

Band 3 - Morgen kommt vielleicht nie mehr

Veröffentlicht am 19.04.2021

Besser als der Reihenauftakt

Nachdem Band 1 der Pandora Stone Reihe mich nicht ganz überzeugen konnte, war ich gespannt, wie die Reise wohl weiter geht. Das Ende vom ersten Band war für mich ein kleiner Schock, auch wenn ich irgendwie mit etwas ähnlichem gerechnet habe, hatte ich auf etwas anderes gehofft. Umso gespannter war ich, wie Pandora mit der Situation umgehen würde und was sie aus ihren Erkenntnissen auf der Insel macht.

In diesem Teil der Reihe, kämpft Pandora gegen ihre wirren Gedanken: was ist real und was nur eine Erinnerung an etwas, das gewesen war - oder auch nicht? Sie fragt sich immer mehr, warum einige der Schüler der Academy die gleichen Erinnerungen an ihr Leben haben, es aber keinem merkwürdig zu sein scheint. Immer mehr zweifelt Pandora an der Loyalität der Academy und schmiedet so mit Jen einen Plan, wie sie hinter die Machenschaften gelangen und aus der Academy entkommen können. Gemeinsam wagen sie den Versuch der Flucht, was alles andere als leicht ist, denn die Academy sieht alles und jeder Schritt muss wohl überlegt sein.

Ich war hier wirklich sehr gespannt, wie die Reihe wohl fortlaufen wird und hatte große Hoffnung, dass es mich etwas mehr packen kann. Und was soll ich sagen? Es war auch so. Auch wenn die Geschehnisse für mein Empfinden noch immer etwas in die Länge gezogen wurden, konnte mich dieser Band mehr begeistern und ich habe definitiv auch mehr mit gefiebert. Die Flucht von Jen und Pandora, der Plan, wie sie fliehen werden - ich fand es großartig. Auch das Vertrauen, was Jen in Pandora und ihr Empfinden setzte, nachdem sie im ersten Band der Reihe alles andere als Freunde waren, hat mich beim Lesen einfach glücklich gemacht. Es zeigte, dass man auch über seinen Schatten springen kann - egal aus welchem Beweggrund.

Wie auch der erste Band der Reihe war der Schreibstil von Barry Jonsberg sehr bildlich und detailliert, weshalb es sich für mich in manchen Situationen etwas gezogen hat. Aber hier fand ich es nicht so "schlimm" wie im Reihenauftakt und kam damit definitiv besser klar. Das Buch schaffte es auch, mich immer neugieriger zu machen und zog mich in einen Sog, dass ich relativ schnell durch das Buch "gerast" bin. Vor allem die Frage, wie viel Wahres an dem Virus steckt, der vermeintlich die ganze Welt ausgelöscht haben soll, stand hier immer im Fokus und die Vermutungen, dass alles ganz anders lief als gedacht, nahmen durch weitere Hinweise immer weiter zu.

Vor allem Pandora selbst konnte mich diesmal überraschen. Im ersten Band hat sie noch wenig an sich selbst und ihre Fähigkeiten geglaubt, doch jetzt ist sie über sich hinausgewachsen. Sie gewann an Stärke, wurde mutiger und fing an, sich selbst zu vertrauen. Sie glaubte an ihre Fähigkeiten, steigerte sich, probierte immer mehr und war fasziniert, was sie tatsächlich alles kann. Doch sie gab auch Jen immer wieder Mut und Hoffnung, wenn es aussichtslos wirkte und zeigte so einmal mehr, dass aus vermeintlichen Feinden doch noch Freunde werden können.

Ich bin froh, dass ich die Reihe weitergelesen und nicht nach Band 1 aufgehört habe. Auch wenn es noch immer kein Highlight für mich ist, so sticht die Story selbst doch hervor und ich hatte tolle Lesestunden, weshalb ich die Bücher auch weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein Actionfilm in Buchformat - Teil 2

Der zweite Teil rund um Pandora Stone und ein menschenvernichtendes Lungenvirus. Danke @bloggerportal und @hey_reader für das Rezensionsexemplar!

Der erste Band dieser Dystopie konnte mich nach meiner ...

Der erste Band dieser Dystopie konnte mich nach meiner anfänglichen Skepsis vor allem gegen Ende hin vollkommen überzeugen und ich habe mich mit größter Freude auf den nächsten Teil gestürzt: hat nicht lange gedauert, bis ich ihn ausgelesen hatte (ein Buch am Tag geht schon haha).

Pandora gefällt mir als Protagonistin sehr gut - zusätzlich zu ihrer sarkastischen sympathischen Art und ihrer „Superkraft“ ist sie jemand, der Situationen durchdenkt, hinterfragt und nicht davor scheut, den Dingen auf den Grund zu gehen. Und dieser Linie ist sie auch in diesem Band durchwegs treu geblieben - so ist Pandora für mich das Highlight dieser Reihe geworden.

Die Handlung des zweiten Bandes kann leider nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten - es ist zwar spannend und mitreißend, aber irgendwie habe ich nach dem 2. Band nicht das Gefühl, dass sich wirklich viel getan hat. Die Girlies haben viele Abenteuer er- und überlebt, sich persönlich weiterentwickelt (Große Liebe für Jen), aber irgendwie fühle ich mich nicht schlauer als nach Band 1.

Das Ende des Buches gibt wieder Aufwind, ich hatte während des Lesens zwischendurch schon das Gefühl etwas festzustecken - die Abwechslung hat mir leider ein bisschen gefehlt. Einerseits in den Geschehnissen selbst, andrerseits bei den Charakteren - Pandora ist echt mega und auch Jen kann ich mittlerweile einiges abgewinnen, alle anderen Figuren haben jedoch leider an Bedeutung abgenommen.

Trotzdem: Band 3 liegt schon am Nachtkasterl bereit und ich freu mich schon sehr, demnächst damit zu starten und die Reihe um Pandora zu beenden - Dystopien haben für mich momentan einen ganz besonderen Reiz. Außerdem finde ich, Barry Jonsberg hat mit seiner Geschichte den Nerv der Zeit grandios getroffen. Und eines wird das Ende sicher nicht: unspannend!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2021
Genre: Dystopie
Seiten: 320

Zum Cover:
Das Cover passt sehr gut zum ersten Band, die Aufmachung ist die gleiche nur diesmal wurde es in Grün gehalten.
Zum Buch:
Am Anfang bekommen wir einen kleinen Rückblick zu Band 1, was mir gut gefallen hat.
Pandora glaubt nicht an dem, was man ihnen erzählt und will sich auf die Suche begeben, ob dem wirklich so ist. Dabei bekommt sie Hilfe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und es liest sich flüssig, an den richtigen Stellen ist es spannend, allerdings war es mir persönlich an manchen Stellen auch ein wenig langezogen.
Die Charaktere sind gut dargestellt und den ein oder anderen lernt man noch ein wenig besser kennen. Pandora und Jen gefielen mir ganz gut, aber auch die anderen haben ihren Platz in dieser Geschichte. Jeder hat seine Aufgabe und diese versuchen sie auch so gut wie möglich zu bewältigen.
Die bildliche Darstellung ist gut gelungen und man konnte sich gut hineinversetzen. Man fühlte sich, als ob man die Geschichte selbst erlebt.
Sich in einer Welt wiederzufinden, wo ein Virus alles zerstört hat, ist für die Charaktere nicht einfach, doch sie versuchen das beste daraus zu machen und einfach nur zu überleben.
Ihr wisst ja, dass ich bei einer Reihe immer versuche ohne Spoiler zu schreiben, daher kann ich auch nicht so viel preisgeben.
Es ist eine solide und kurzweilige Geschichte und man kann hier gespannt sein, wie es weitergeht.
Ich gebe hier 3 von 5 Sternen.