Cover-Bild Vom Glück, besonders zu sein
  • ISBN: 9783473419050
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Bas Kleinhout

Vom Glück, besonders zu sein

Simone Veenstra (Übersetzer), Bas Kleinhout (Illustrator)

Wir sind gut, so wie wir sind: Ein Pappbilderbuch über Selbstliebe und Vielfalt

Wie gemein! Lilu ist der einzige Marienkäfer ohne Punkte. Am liebsten möchte sie sich deswegen einfach nur verstecken. Denn zu jedem Marienkäfer gehören doch Punkte. Oder? Da trifft Lilu auf den Mistkäfer, der glücklich ist, obwohl er auf den ersten Blick ganz langweilig aussieht. Ob auch Lilu einen Weg findet, ihr Anderssein positiv zu sehen und sich selbst zu lieben, wie sie ist?

Lilu ist traurig. Alle anderen Marienkäfer haben Punkte, aber ihr Panzer ist einfach nur langweilig rot. Ist sie überhaupt ein richtiger Marienkäfer, so ganz ohne Punkte? Sie schämt sich, denn sie möchte so gern wie alle anderen sein. Da trifft sie auf den Mistkäfer und ist ganz verblüfft, dass dieser glücklich und zufrieden mit seinem Leben ist, obwohl sein Panzer doch nur öde schwarz ist. Als der Mistkäfer ihr aber zeigt, wie sein vermeintlich langweiliger Panzer im Sonnenlicht in allen Farben des Regenbogens schillert, erkennt Lilu für sich: Es kommt nicht darauf an, so zu sein wie alle anderen. Sie kann auf ihre eigene Weise wertvoll sein. Was für ein Glück, besonders zu sein!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Nicht die Botschaft, die man erwartet

"Vom Glück, besonders zu sein" ist ein süßes Pappbilderbuch, empfohlen für Kinder ab zwei Jahren. Das Cover zeigt einen kleinen Marienkäfer ohne Punkte.

Dieser Marienkäfer ist Lilu. Lilu ist traurig, ...

Dieser Marienkäfer ist Lilu. Lilu ist traurig, weil sie keine Punkte auf dem Panzer hat, im Gegensatz zu allen anderen Marienkäfern. Sie lernt andere Tiere kennen, die alle glücklich aber langweilig sind. Lilu will immer noch Punkte haben und beschließt am Ende, sich einfach originell, mit unterschiedlichen Zeichen anzumalen.

Der Anfang des Buches lässt einem glauben, dass es sich um eine Geschichte über selbstakzeptanz handelt. Der Käfer lernt aber nicht, glücklich mit sich selbst zu sein, sondern überkompensiert, indem er sich auffällig anmalt. Naja, das Buch heißt auch "Vom Glück, b e s o n d e r s zu sein" und ohne Punkte sei man halt langweilig, nicht besonders. Daraufhin hatte ich am Ende auch nicht das Gefühl, dass er sich selbst gefunden hat, sondern, dass er durch die immer wechselnden Symbole auf dem Panzer immer noch nach seiner Identität sucht.

Die Geschichte an sich finde ich eigentlich schön und passend für das Zielalter und ob die Botschaft einem gefällt ist am Ende eine persönliche Entscheidung.

Veröffentlicht am 30.01.2024

süßes Buch für die Altersgruppe ab 2

Das Buch „Vom Glück besonders zu sein“ ist von Pap Bashout geschrieben und im Verlag Ravensburger erschienen. Es beinhaltet 32 Seiten und ist ein stabiles Pappbilderbuch. Geeignet ist das Buch für die Altersstufe von 2 bis 4 Jahren.

Lilu der kleine Marienkäfer ist traurig, weil er keine Punkte hat. Das macht ihn doch eigentlich einzigartig, oder?

Der Titel des Buches klingt ganz wunderbar und das Cover hat mich auch angesprochen. Die Illustrationen sind auch wirklich toll. Allerdings hätte man vom Text un von der Botschaft her doch etwas mehr aus dem Thema machen können. So fand ich es schade, dass der kleine Marienkäfer nicht einzigartig bleibt, sondern sich mit aufgemalten Punkten der Mehrheit anpasst.Auch wenn das Buch für die ganz Kleinen ab 2 Jahren gedacht ist, so hätte man die Botschaft, die eigentlich hinter „besonders sein“ steckt, etwas besser ausarbeiten können.
Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr ansprechend und schön gestaltet und wird die kleinen Kinderherzen sicher erfreuen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Nettes Bilderbuch mit wichtigem Thema

Lilu hat keine Punkte und fühlt sich deshalb nicht als vollwertiger Marienkäfer.

Ich konnte mich sofort mit der kleinen Marienkäferdame identifizieren, denn mir ging es als Kind ähnlich. Ich hatte, im Gegensatz zu ihr, zwar mehr Punkte als üblich, nämlich Sommersprossen, wurde aber auch oft dafür gehänselt. Sobald man nicht der Norm entspricht und durch seine Andersartigkeit auffällt kann so etwas leider passieren. Das Bilderbuch greift dieses sensible Thema auf. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, denn sie sind kindgerecht und sehr liebevoll ausgeführt. Der kurze Text ermüdet die Kinder nicht und lässt viel Spielraum für eigene Erklärungen. Das finde ich sehr wichtig bei einem Bilderbuch für die ganz Kleinen, denn so kann man eigene Interpretationen, die man persönlich auf sein Kind abstimmen kann, einfügen. Der stabile Pappkarton hält auch einiges aus und die gerundeten Ecken verursachen keine Verletzungen. Die letzten Abbildungen mit den verschiedenen Symbolen auf dem Marienkäferkörper, statt der Punkte, sind zwar witzig und zeigen die Vielfältigkeit, sind aber etwas schwierig zu verstehen. Da hätte ich mir eher kindgerechte Symbole gewünscht. Alles in allem ist es jedoch ein schönes Bilderbuch mit einem wichtigem Thema.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Niedlich, wichtiges Thema.

Cover: Das Cover ist recht schlicht und dennoch passend zum Genre. Gerade das Schlichte finde ich allerdings angenehm, da es dadurch nicht gleich zu voll und damit überfordernd wirkt, sondern im Gegenteil eher ruhig und einladend.

Meinung: Die Illustrationen sind recht einfach und auch schlicht, wie das Cover. So ist der Hauptaspekt auf jeder Seite direkt zu erkennen. Die Farbpalette spiegelt sich auch entsprechend auf dem Cover schon wieder. Es geht recht traurig los und man fühlt mit dem Marienkäfer mit. Wer fühlt sich nicht mal ausgeschlossen und möchte unbedingt dazugehören und nicht durch irgendetwas (seiner Meinung nach: unangenehmes) auffallen. Die Geschichte ist niedlich und hat zum Glück ein Happy End, so dass es einen mit einem guten Gefühl zurücklässt. Das Buch kann ich allen empfehlen, die eventuell ein Kind haben, das in irgendeiner Weise heraussticht.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Lilu, der Marienkäfer

Lilu, der kleine Marienkäfer, ist traurig. Alle anderen Artgenossen haben Punkte, nur sie nicht. Was soll sie nur tun? Doch dann trifft Lilu auf einen Mistkäfer…

„Vom Glück, besonders zu sein“ ist ein ...

„Vom Glück, besonders zu sein“ ist ein Bilderbuch von Bas Kleinhout, geeignet für Kinder ab zwei Jahren.

Die Geschichte erstreckt sich über 14 Doppelseiten. Sie wird aus der Perspektive von Lilu erzählt. Das Buch mit den dicken Pappseiten ist robust und lässt sich bereits von den Jüngsten gut umblättern.

Die kurzen Texte, die mit einer Ausnahme auf beiden Seiten abgedruckt sind, sind einfach gehalten und altersgerecht. Auf komplizierte und spezielle Wörter wird verzichtet, sodass es auch für die Kleinsten leicht verständlich sein sollte.

Auch die reduzierten, aber aussagekräftigen Illustrationen von Bas Kleinhout passen zur Altersgruppe. Sie sind mal auf eine Seite, mal auf eine Doppelseite angelegt. Die Zeichnungen wirken modern und beinahe minimalistisch, enthalten gleichzeitig jedoch alle wichtigen Details.

Die Botschaft des Bilderbuchs, die Akzeptanz von Vielfalt, ist zwar nicht mehr einzigartig auf dem Buchmarkt. Allerdings finde ich sie pädagogisch wertvoll und begrüßenswert. Das Motto („Du bist gut, so wie du bist“) ist selbst für Kleinkinder relevant und in diesem Buch in eine kindgerechte Form verpackt. Das Thema ist so allgemein ausgestaltet, dass es viele Mädchen und Jungen erreichen kann.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Handlung zunächst sehr langsam fortschreitet und sich die Geschichte somit gut nachvollziehen lässt. Im weiteren Verlauf hat sie mich dann jedoch nicht mehr komplett überzeugt. Die Begegnung mit dem Mistkäfer fällt zu knapp und oberflächlich aus, um die schnelle Einsicht des Marienkäfers zu erklären. Weitere Beispiele bleiben aus. Wieso es für Lilu ein Glück ist, keine Punkte zu haben, hätte deutlicher gemacht werden können. Zudem erschließt sich die letzte Doppelseite insbesondere Kleinkindern nicht.

Als gelungen wiederum finde ich das unaufgeregte und inhaltlich sehr passende Cover. Der Titel ist ebenfalls durchaus treffend, wobei mir das niederländische Original („Laila het lieveheersbeestje“) für Kleinkinder die bessere Wahl erscheint.

Mit „Vom Glück, besonders zu sein“ hat Bas Kleinhout ein ansprechendes und leicht verständliches Bilderbuch mit nur kleineren Schwächen geschaffen, das schon den Kleinsten Selbstliebe und Diversität vermittelt.