Cover-Bild "Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 08.06.2017
  • ISBN: 9783462050295
Bastian Sick

"Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen"

Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache
»Nur für Leerpersonal«

Haben Sie schon mal »panische Orangen« probiert? Wissen Sie, ob Paprika-Schotten wirklich aus Schottland kommen und wo der Camen-Bär zu Hause ist? Dann nichts wie ran an den Specht!

Bastian Sicks »Happy Aua«-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Nun erscheint der sechste Band – wiederum prall gefüllt mit den unglaublichsten Fundstücken aus dem Sprachalltag. Denn der Fehlerteufel treibt munter weiter sein Unwesen und denkt gar nicht daran, unseren Lachmuskeln eine Pause zu gönnen.

Wer die Tücken der Sprache kennt, der weiß: Schon ein Bauchstabe kann alles verändern. Ob in Überschriften wie »Immer mehr Flüchtlinge kommen über die Balkon-Route« oder der Warnung vor einer »Ansteckung mit dem Zicken-Virus«. Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen beim Kauf einer zeitlos eleganten »Biesnestasche« oder eines Brautkleides mit »Paletten im Brustbereich«. Und was du heute nicht kannst besorgen, das bekommst du ganz bestimmt morgen, denn wie heißt es in einem Schaufensteraushang in Brandenburg so schön: Morgen haben wir wieder für Sie da!

Veröffentlicht am 12.11.2017

Vergnügliche Stunden mit neuen Sprachpannen

Bastian Sick präsentiert in "Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen" auf über 200 Seiten neue Sprach- und Übersetzungspannen in Wort und Bild. Die von Lesern eingesandten Fälle werden humorvoll kommentiert und in Szene gesetzt.

Die einzelnen Ausschnitte werden in zahlreiche Kategorien einsortiert, z.B. "Einfach tierisch" oder "Haus und Garten" oder "Nicht ohne meinen Anwalt".

Ich mag die "Happy Aua"-Reihe schon immer sehr gerne und genieße beim Lesen immer gerne eine kurze Auszeit vom Alltag.

Dieses Mal fand ich die Fälle, die präsentiert wurden, besonders gelungen. Ich habe wirklich sehr gelacht! Manchen Fehler sieht man auch erst auf den zweiten Blick.

Besonders gut gefallen haben mir z.B. die Schilder "Vorsicht pissiger Hund" oder zum Angebot "Hohes Zeh" sowie auch die Ankündigung für "Professjonelle Nachhillfe in Deutsch und Matte - eine Stunde 8 Euro, 3 Stunden 26 Euro"!!!

Auch die Kommentare von Bastian Sick sind wirklich gelungen und lassen einen schmunzeln.

Für mich ist "Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen" einer der besten Bände der "Happy Aua"-Reihe. Das Büchlein hat mir einige lustige Stunden beschert!