Cover-Bild Kaktusblüte - Café au Lait und ganz viel Liebe 1
  • Verlag: bookshouse
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Bea Lange

Kaktusblüte - Café au Lait und ganz viel Liebe 1

Johanna arbeitet Tag und Nacht, um genügend Geld zusammenzukratzen. Sie zahlt einen horrenden Kredit ihres nichtsnutzigen Bruders ab, um die kränkelnden Eltern vor der Pfändung des Eigenheims zu schützen. Jo schämt sich für ihre Familie und verheimlicht ihre Situation.
Als sie eines Nachts in einer Diskothek ihren Frust im Alkohol ertränkt, wirft sie sich auf peinliche Weise einem Traumtypen an den Hals. Einige Tage später muss sie feststellen, dass es sich um den Besitzer des Café Anderson handelt – ihren neuen Chef.
Es prickelt gewaltig zwischen Mike und Jo, doch ihre Lage erlaubt ihr nicht, ihn an sich heranzulassen. Sie begegnet ihm mit beißender Arroganz, woraufhin er ihr spöttisch den Spitznamen Kaktus verpasst.
Als ihr Bruder ins Café einbricht und die Tageseinnahmen stiehlt, bricht Johannas Lügengerüst zusammen und sie muss sich entscheiden, was ihr im Leben wirklich wichtig ist.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Wer sagt, dass Kakteen(blüten) sich nicht auch verlieben können?

In Café au Lait und ganz viel Liebe treffen wir auf Jo(hanna) Martin, die eine schwere Last tragen muss für ihre jungen 28 Jahre. Sie muss tagein tagaus schuften um die Schulden ihrer Familie abzubezahlen und dann verliert sie auch noch den Job! Nach einer alkoholhaltigen Nacht scheint sie mit ihrem Latein am Ende zu sein und will nur etwas Kaffee trinken in einem nahegelegenen Café als ein Wunder geschieht und sie aus diesem trostlosen Leben rettet....

Der Schreibstil ist total klasse. Flüssig, leicht reinzufinden und obwohl es in der Erzählperspektive war, konnte man sich gut in Jos Lage hineinversetzen. Es fesselte mich und kette mich an meinen Reader, sodass ich diese lustige Liebesgeschichte in nur einem Tag unter Höhen und Tiefen beendet habe!

Jo heißt eigentlich Johanna und könnte sich was besseres vorstellen als nur zu arbeiten. Vielleicht ist sie auch ein bisschen zu dünn, aber was kümmert sie das, schließlich hat sie besseres zu tun als um ihr nicht vorhandenen Liebesleben zu klagen und als sie noch dazu ihren Job verliert, muss ein Wunder geschehen, damit sie das übersteht. Und ja, ein Wunder geschieht!

Johanna war mir auf den ersten Seiten etwas zu unnahbar und emotionslos. Sie schaffte Distanz, die ich nicht so schnell überbrücken konnte, doch seit dieser peinlichen Nacht wurde sie mir so sympathisch, dass ich ihre stressiges Leben nur allzu bedauere.....

Mike ist der typische gutaussehende Mann: Er hat Bettgeschichten, ist sportlich, intelligent und Besitzer eines Cafés. Zum Schreck von Jo, denn schließlich hätte sie ihn nicht erwartet und obwohl sie sich hingezogen zu ihm fühlt, fährt sie wortwörtlich die Stacheln aus. Den Rest kann man sich erdenken, oder?

Meine Meinung war zu anfangs nicht groß zu ihm. Schließlich führte er sich wie ein Macho auf und viel kriegt man nicht so wirklich mit. Deshalb war ich auch ein bisschen gespannt, ob wie Beziehung der beiden anfing, langsam oder schnell. Gut, dass es ersteres war, sonst hätte Mike wohl doch nicht mögen können und manchmal war er echt richtig süß zu unsere kleinen zickigen Jo.

Obwohl die Idee nicht neu ist und es somit viel schwerer mich zu überzeugen, hat es es sehr wohl geschafft und obwohl es ziemlich klar war, dachte ich mir wirklich manchmal wie die Autorin diese Krise auflösen wollte. Doch sie hat es geschafft und da es mir schöne Lesestunden bereitet hat, vergebe ich gerne 5*****!

Veröffentlicht am 04.04.2017

Früher oder später gewinnt die Liebe

Der erste Teil der Reihe rund um das Café Anderson: Johanna, auch Jo genannt, verliert ihren Job. Dabei braucht sie dringend Geld um die Schulden ihres Bruders und die Hypothek ihrer Eltern abzubezahlen sonst droht die Zwangsversteigerung des Einfamilenhauses. Zusammen mit ihrer Freundin Maike ertränkt sie ihre Probleme mit Alkohol und wirft sich stockbetrunken einem Mann namens Maik in die Arme, der er auf ihre Annäherungsversuche jedoch nicht eingeht. Zufälligerweise bekommt sie noch am Morgen das Angebot als Kellnerin im Café Anderson zu arbeiten. Dabei läuft sie Maik über den Weg, der sich als ihr neuer Chef entpuppt. Die beiden geraden immer wieder aneinander, aber es knistert ebenso gewaltig zwischen ihnen. Wie lange wird Jo unter diesen Umständen ihre Geheimnisse vor ihm verbergen können?

Durch den Schreibstil der Autorin war es mir als Leserin gut möglich in das Buch einzusteigen. Die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht zu lang. Ein Wort des Buches hat es mir besonders angetan: den Ausdruck "bemuskelt" hatte ich vorher noch nie gehört und hat mich zum Schmunzeln gebracht. Die Geschichte wurde nie langweilig, man fiebert mit Jo und Maik mit, die lange zeit umeinander kreisen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jo erzählt, dadurch erhält man Einblicke in ihre Gefühlswelt und merkt sofort, wie schlecht es ihr geht. Schon allein die Tatsache, dass in ihrem Magen ein Betonklotz bildet, sobald sie sich auf den Weg nach Hause begibt, machen dem Leser bewusst wie groß die Last auf ihren Schultern sein muss. Ihre Charakterzüge und ihre Taten haben auf mich sehr stimmig und authentisch gewirkt. Ich kann es sehr gut nachempfinden, dass man seine Eltern nicht im Stich lassen möchte und Gewissensbisse verspürt, wenn es ihnen schlecht geht. Dass ihre Familie diese Gefühle allerdings so schamlos ausnutzen, war nur schwer zu ertragen, genauso wie die Tatsache, dass ihre Mutter nur Rücksicht gegenüber ihres Sohnes gezeigt hat und nur wenig Verständnis aufbringen konnte, wenn Jo nicht sofort zur Stelle war, wenn das Unkraut im Vorgarten gezupft werden musste.

Umso schöner war es für mich als Leser, dass sie einen Mann wie Maik kennengelernt, der sie Schritt für Schritt wieder Herr ihres Lebens werden lässt. Auf seine ganz eigene Art hilft er seinem Kaktus die Stacheln einzufahren und Freundschaften zuzulassen. Ab und zu hätte ich auch gerne erfahren, was er von Jo und ihrem Lügengerüst, das sie um sich aufgebaut hat, hält. Allerdings werden seine Gedanken und Gefühle, die er ihr gegenüber zu Beginn nicht offenbart, am Ende des Buches von ihm dargelegt (in meinen Augen eine der schönsten Stellen im gesamten Buch!).

Nebenbei werden noch weitere Personen eingeführt, die Geheimnisse mit sich herumtragen, u.a. Sophie aber auch Christin. Bin mal gespannt, ob ihre Geschichten den Stoff für weitere Bücher liefern werden.

Auch das Ende der Erzählung war für mich sehr stimmig und nicht zu kitschig gehalten.

Fazit: Mir hat die Erzählung sehr gut gefallen. Sie war einfühlsam, authentisch und an den richtigen Stellen lieferte sie eine Portion Humor und Ausgelassenheit! Freue mich darauf nun mit dem nächsten Teil der Reihe fortzufahren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schön geschrieben

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte von Jo und Mike.
Aber auch der Klappentext ist verdammt interessant und macht den Leser neugierig.
Die Geschichte um die selbstbewusste aufopferungsbereite Jo und ...

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte von Jo und Mike.
Die Geschichte um die selbstbewusste aufopferungsbereite Jo und der liebenswerte und teilweise ängstliche Mike ist wunderbar geschrieben.
Aber was wäre eine Liebe ohne Hindernisse?! Auch Mike und Jo haben einiges zu verarbeiten und verzeihen.. Dazu zählen Lügen, Anziehung und Ablehnung, Missverständnisse, Steit und die kriminelle Ader von Jo's Bruder. Ob die Beiden es am Ende schaffen werden und alles überbrücken und ihrer Liebe eine Chance geben? Und wird der Kaktus (Mike's Spitzname für Jo) seine Blüte zeigen? Lest am besten selbst..
Die Protagonisten sind total sympathisch. Man kann sich super in sie hineinversetzen und wäre am liebsten auch gerne in dem Café zu Gast.
Die Autorin hat mich durch ihren locker leichten Schreibstil an das Buch ab der ersten Seite gefesselt und mir beim Lesen viel Spaß und Freude bereitet.
Freue mich bereits auf den nächsten Band der Café au Lait-Reihe!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn der Kaktus aus Liebe erblüht

Johanna hats nicht leicht in ihrem Leben.Der Bruder hat mit einem Motorradladen jede menge Schulden angehäuft,die Eltern ihr Häuschen dafür verpfändet,der Vater krank ,die Mutter depressiv und der Bruder nach einem Unfall kein Bock auf Arbeit mehr.Einzig Julia ackert um die raten ab zuzahlen und das Elternhaus zu erhalten. Doch dann kommt die Kündigung im Büro und nun ist große Not.Jo findet durch Zufall in einem Cafe in Bremen eine Stelle als Serviererin.Die Arbeit macht Spass die Kollegen sind nett,wenn da nur nicht der smarte Chef wäre ,in den sich Jo verguckt hat.Doch genau dem hatte sie sich in bierseliger Laune bei einem Discobesuch an den Hals geworfen ohne zu ahnen ,das sie ihn schon bald wiedersehen wird. Die Abfuhr ,die sie in der Disco erhielt hat ihrem eh schon geringen Selbstwertgefühl den Rest gegeben.
Mike hingegen ist von der smarten Jo begeistert ,doch seine schlechten Erfahrungen mit Frauen haben ihn vorsichtig gemacht und so schleichen die beiden tagtäglich umeinander rum und zoffen sich ,das die Fetzen fliegen.Missverständnisse stehen im Raum und Jos heimliche Arbeit nachts in einem Büro sorgen für weiteren Zündstoff.
Jo würde gern Mike die Wahrheit sagen über ihre Probleme ,doch sie verpasst den richtigen Zeitpunkt.
Als dann eines Nachts das Geld aus dem Tresor verschwindet und nur Jo weiss wer dahinter steckt eskaliert die Situation.

Mike neckt Jo immer und nennt sie mein Kaktus ,was sie jedoch ärgert ,doch was sich liebt das neckt sich auch wenn beide sich das nicht eingestehen wollen ist jedem in ihrer Umgebung klar ,das die beiden zusammen gehören.Doch wird Jo es schaffen über ihren Schatten zu springen und Mike die Wahrheit gestehen ? Wird Mikes Geheimnis Jo´s aufkommende Liebe zerstören oder gelingt es ihnen endlich die Schatten ihrer Vergangenheiten hinter sich zu lassen ?

Der Autorin ist es gelungen in diesem Buch zwei Menschen und ihren Weg zu einander so wunderschön zu beschreiben ,man kann sich mit ihnen identifizieren und liebt und leidet mit ihnen.Man spürt förmlich das knistern zwischen den beiden und manchmal möchte man Jo am liebsten packen und zu ihrem Glück hinschütteln .Mikes Kosenamen Kaktus fand ich super passend ,denn Jo stellt ja immer die Stacheln auf wenn Mike ihr zu nahe kommt.
Ein toller Roman ,der mich eine schlaflose Nacht gekostet hat ,aber die war es wirklich wert