Cover-Bild Xenesis
  • Ersterscheinung: 01.08.2011
Beat Glogger

Xenesis

Ein tödliches Virus entsteht.
Zwei Babys sterben qualvoll an einer rätselhaften Grippe. Die junge Ärztin Narcy wird entlassen, als sie der Krankheit auf den Grund gehen will. Zusammen mit dem Fernsehreporter Matthew Gallagher gerät sie auf die Spur eines Virus, das immer mehr Todesopfer fordert. Gleichzeitig verschwinden überall auf der Welt Menschen mit einer transplantierten Niere ...
In seinem neuen rasanten Thriller entwirft der Autor ein unheimliches Szenario von einer Welt, in der an der genetischen Verbesserung des Menschen experimentiert wird. Dabei entsprechen die medizinischen Fakten und Zusammenhänge dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
«Es ist die Kombination von detailreichem Faktenwissen und rasanter Handlung, die an diesem Buch fasziniert.» (Neue Zürcher Zeitung)
«Glogger kann ohne weiteres in die Bibliothek zwischen Preston und Crichton eingereiht werden.» (ETH Life)

Veröffentlicht am 13.03.2022

Xenesis

Im Londoner St. James Hospital sterben Babys an einer seltsamen Krankheit, die Ähnlichkeiten mit der Grippe aufweist. Als die Ärztin Narcy den Grund dafür herausfinden möchte, wird sie entlassen. Sie begegnet dem Reporter Matthew Gallagher, und beide begeben sich auf die Suche nach dem tödlichen Virus.

Realitätsnah begleitet der Leser Narcy und Mat auf der Suche nach der Wahrheit und dem Ursprung des Virus. Der Leser hat ihnen dieses Wissen bereits voraus. Man weiß, wer Patient Null ist und wie das Virus an verschiedenen Orten auftauchen konnte. Gerade dieser Punkt sorgt für große Spannung während des Lesens.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Ich hatte das Gefühl, zusammen mit ihnen diesen Fall zu klären. „Xenesis“ ist ein gelungener Thriller, welcher bei mir für ein Kopfkino mit Gänsehaut gesorgt hat.

Ja, ich höre den einen oder anderen Leser meiner Rezension aufstöhnen. Wie kann ich nur in der aktuellen Pandemie einen solchen Thriller lesen? Die Antwort ist einfach, weil sich diese fiktive Geschichte gut mit den heutigen Geschehnissen vergleichen lässt. Autor Beat Glogger hat das Thema sehr gut recherchiert und liefert während der Geschichte viele Hintergrundinformationen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Dan Brown verdächtig!

Ein tödliches Virus entsteht.

Nebst der Inhaltsangabe hat mich auch das Cover sehr in seinen Bann gezogen. Dieses Gesicht, welches kartiert dargestellt wird, hat mich sehr intrigiert. Ich musste wissen, was genau in dieser Geschichte passiert.
Der Roman fängt schon von Anfang an mit einer sehr steilen Spannungskurve an. Diese baut sich dann auch von Kapitel zu Kapitel mehr auf und nimmt nie an Spannung ab. Was ebenfalls super ist an diesem Buch, dass immer wieder ein Perspektivenwechsel kommt. Mal ist man in England und danach wieder in Mexiko um ein Beispiel zu nennen.
Wenn man dieses Buch in der jetzigen Zeit liest, wird man schon ein wenig Nachdenklich. Man merkt, wie weit der Fortschritt in der Medizin ist und wie schnell sich etwas in die Gesellschaft schleichen kann, was nur mit der Zeit erkannt wird.
Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen. Die eigentlichen Protagonisten waren mir sehr sympathisch oder eben auch unsympathisch. Alle Charaktere wurden sehr anschaulich beschrieben und man baut, ob man nun will oder nicht, eine Beziehung zu diesen auf. Narcy fand ich eine sehr spezielle Protagonistin, weil viele Themen, welche in der Gesellschaft tot geschwiegen werden, durch sie behandelt wurden. Dadurch ist sie meine absolute Lieblingsfigur dieses Romans.
Die Erzählweise des Schweizer Autors, machte das Lesen zu einem richtigen Vergnügen. Es ist ein Roman, welcher einfach und sehr verständlich, sowie anschaulich und realitätsnah geschrieben wurde.
Das Buch basiert auf sehr guter Recherchearbeit des Schweizers. Er hat mit vielen Ärzten, sowie Infektiologen gearbeitet, welche allesamt ein gutes Grundwissen für diesen Roman boten.
Zudem ist es nach allem, was bei uns die letzte Zeit gelaufen ist, nicht so eine unwahrscheinliche Möglichkeit, dass diese Story wirklich mal im echten Leben vorkommen könnte. Dies werden wir jedoch nie herausfinden.

Ich muss sagen, dass mich dieser Roman fasziniert hat. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Dazu kommt, dass mich die Schreibweise doch sehr an Dan Brown erinnert hat. Ich empfehle dieses Buch allen weiter, die Interesse in Medizin haben oder ganz einfach denen, welche sich einen guten Thriller rein ziehen möchten.