Cover-Bild Postcards
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.2020
Beat Schlatter

Postcards

Beat Schlatter, einer der bekannteste Schweizer Kabarettisten und Schauspieler, hat eine Sammelleidenschaft: Postkarten! Seit Jahrzehnten sammelt er unablässig Ansichtskarten. Der Grossteil der bunten Karten stammt aus der Hochblüte der mitteleuropäischen Ferienzeit zwischen den 1960er und 1980er Jahren. Für Postcards hat Beat Schlatter mehr als vierhundert farbige und in Hochglanz gedruckte Ansichtskarten ausgesucht und in zwölf Bildkapiteln geordnet, z.B. Strandpromenaden, Hotelanlagen, Gärten und Brunnen, Stadtansichten bei Nacht, Alpenstrassen oder verschneite Winterlandschaften. Mit der Fotopostkarte kommt Ferienstimmung auf, sie speichert Erinnerungen, stimuliert Fernweh und stillt den Daheimgebliebenen vorübergehend die Sehnsucht. Ein Buch zum Staunen, sich erinnern und in Nostalgie schwelgen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Nostalgische Bilderreise

Sie blitzen wie bunte Wimpel in unseren Briefkästen, sind mal frech, mal frivol, aber immer zaubern sie ein Lächeln ins Gesicht - Postkarten. Ein kleiner bunter Gruß aus fernen Ländern, der uns zeigt, dass jemand an uns gedacht hat.

Beat Schlatter hat sein Postkarten-Sammelalbum geöffnet und ermöglicht den Betrachtenden eine nostalgische Bilderreise von den 1960er bis in die 1980er Jahre, die eine kleine Liebeserklärung an das bunt bedruckte Pappkärtchen ist. Liebevoll zusammengestellt, vermitteln die Winterbilder Eindrücke wie aus Thomas Manns "Zauberberg", kurbeln das Kopfkino an und wecken das Fernweh.

Einsame Buchten, die von den 80er-Jahre typischen Nackedeis als "heißer" Tip angepriesen werden, sakrale Prachtbauen, Bausünden der 70er, aber auch Wahrzeichen der bereisten Metropolen leuchten in bunten Farben und vermitteln das Gefühl, selbst auf Reisen zu sein und die Welt zu entdecken. Die Kinderbilder sind herzallerliebst und lassen das ein oder andere Schmunzeln auf den Lippen erscheinen, üppige Feuerwerke erstrahlen mit ihren glitzernd-funkelnden Sternenregen am dunklen Nachthimmel, Schlösser, Brücken, kuschelige Hotels und florale Teppiche ...den bunten Bildern aus aller Welt stehen Türen und Tore offen.

Die Postkarte als lieber Gruß an die Daheimgebliebenen hat auch im digitalen Zeitalter nichts von ihrer Bedeutung verloren und daran erinnert Beat Schlatter mit Augenzwinkern, einer Prise Romantik und ganz viel Sammelleidenschaft. Durch die Postkarten verlasen die Betrachtenden in Gedanken die heimischen vier Wänden, werden zu Schlatters Reisebegleitung und sammeln neue Eindrücke.

Coole Karten, echte Kunstwerke, Karten mit außergewöhnlichen Motiven oder romantisch-verkitscht - alle Postkarten im Buch sind vielfältig und immer eine kleine Aufmerksamkeit und liebe Geste.