Cover-Bild Der Wolf und das Hühnchen fangen die Räuber
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Beate Freitag

Der Wolf und das Hühnchen fangen die Räuber

Tuula Schneider (Illustrator)

Der Wolf und das Hühnchen beobachten zwei vermummte Gestalten mit einem prall gefüllten Rucksack im Wald. Können sie zusammen mit den Waldbewohnern die Räuber fangen? Beinahe alles ist möglich, wenn wir zusammenhalten und uns aufeinander verlassen können.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Inhalt: Es wird allmählich Winter. Alle Tiere sind eifrig dabei ihre Vorräte für den Winter aufzustocken. Der Wolf und das Hühnchen genießen von ihrem Lieblingsplatz am Gipfel aus das Schauspiel der Natur am Morgen. Dabei entgeht ihnen nicht, dass sich Räuber in ihrem Wald aufhalten. Vorsichtig gehen sie der Sache nach. Werden sie es mit Hilfe ihrer Freunde schaffen, den Bösewichten das Handwerk zu legen?
Meinung: Beate Freitag hat mich wieder auf ein spannendes Abenteuer mitgenommen. Die Geschichte ist lehrreich und vorbildlich. Ich finde es toll, wie die Tiere zusammenhalten und jeder frei entscheiden darf, ob er sich dem Abenteuer anschließt oder nicht. Gemeinsam wird geplant, entschieden und darauf geachtet kein unnötiges Risiko für alle einzugehen. Schön ist auch, wie offen die Waldbewohner für Neues sind und sich auf die Weihnachtsidee des Hühnchens einlassen. Auch die Selbstverständlichkeit, wie das ungleiche Paar aus Wolf und Hühnchen akzeptiert werden, finde ich vorbildlich. Ich empfehle das Buch gerne weiter und es bekommt 5 von 5 Sternen von mir. Wunderbar, das schon bald das nächste Abenteuer auf die beiden wartet.