Cover-Bild Herr Kleemann und sein Fisch
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
  • ISBN: 9783958541962
Beate Teresa Hanika, Merle Goll

Herr Kleemann und sein Fisch

Bilderbuch zum Vorlesen ab 4 Jahren – Für mehr Achtsamkeit, Empathie und ein respektvolles Miteinander
Mmhh… leckerer Fisch! Wer isst das nicht gerne? Auch Herr Kleemann liebt das Angeln und eines Tages hat er ein ganz besonderes Exemplar am Haken. Der Fisch ist silbern, hat hellblaue Augen und goldene Punkte am Bauch.
Noch nie hat Herr Kleemann so etwas Schönes gesehen! Er nimmt den Fisch mit nach Hause. Doch in der Pfanne landet dieser nicht ...

- Eine stille Bilderbuch-Geschichte ab 4 Jahren über das Glück Mitgefühl zu zeigen
- Über den achtsamen Blick füreinander und den respektvollem Umgang mit der Natur
- Kinder lernen, dass Tiere in ihrer natürlichen Umgebung am glücklichsten sind
- Einfühlsame erste Begegnung mit einer vegetarischen Lebensweise – für mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am 17.06.2023

Eine sehr schöne und einfühlsame Vorlesegeschichte

Eine sehr einfühlsame , zarte , berührende Vorlesegeschichte aus dem Mixtvision Verlag ...erzählt von der preisgekrönten Autorin Beate Teresa Hanika und wunderschönen, ruhigen Zeichnungen von der Illustratorin Merle Goll.

Herr Kleeman liebt es, gemütlich am See zu sitzen und zu Angeln. Eines Tages macht er einen ganz besonderen Fang , der Fisch an der Angelleine ist wunderschön , sehr groß, mit silbrigen Bauch und goldenen Punkten darauf. Er nimmt ihn mit nachhause , denn Frau Kleemann wartet in der Küche schon auf den Fischfang. Der Fisch , mit den schönen großen Augen bekommt erst mal ein sicheres Plätzchen in Familie Kleemanns Badewanne ... hier wird er nun von Beiden bestaunt und beobachtet, denn sie haben noch nie einen so schönen Fisch gesehen :) Ein genüssliches Fischessen wird von Tag zu Tag unwahrscheinlicher...

Mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen wird diese Geschichte erzählt. Ausdrucksstarke Zeichnungen und ein gut verständlicher Text , der garnicht viele Worte benötigt , machen die Geschichte zu einem wunderschönen Leseerlebnis. Empathie , Nächstenliebe und Sensibilität...all das sind wichtige Werte im Leben , die hier kindgerecht erzählt werden. Es berührt mich auch sehr , wie Herr und Frau Kleemann am Ende ihren Fisch, an ihrem Lieblingssee , liebevoll und mit viel Herz , die Freiheit schenken...und ihr anschließendes Abendessen ist Kartoffelbrei mit roten Rüben :)...

Veröffentlicht am 18.02.2023

Berührend!

𝗨̈𝗯𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗯𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲 𝗙𝗿𝗲𝘂𝗻𝗱𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁

𝗨̈𝗯𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗯𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲 𝗙𝗿𝗲𝘂𝗻𝗱𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁

Inhalt: Angeln ist für Herr Kleemann niemals langweilig. Manchmal hört er sogar den Fluss sprechen. Aber das ist doch verrückt?! Und sein wunderschöner Fang macht sich auf einmal mit Blubberblasen bemerkbar. Aber das ist doch verrückt, oder?

Meine Meinung: Was ein herzerwärmendes Bilderbuch. Die leichte Magie zwischen den Zeilen lässt alles möglich werden, sogar eine Freundschaft zwischen einem Angler und einem Fisch. Bereits auf den ersten Blick merkt Herr Kleemann, dass dieser Fisch etwas Besonderes ist. Er klappt sein Messer auf, klappt es wieder zu und nimmt ihn mit nach Hause. Rührend sorgt er sich um ihn. Sogar seine Frau entwickelt Gefühle für den Fisch. Bis die beiden eines Tages eine herzensschwere Entscheidung treffen müssen.
Die Geschichte zeigt, was aus Einfühlsamkeit alles wachsen kann. Und wenn es nicht Empathie ist, was sollen wir dann unseren Kindern mit auf den Weg geben? Mich hat die Geschichte sehr berührt.
In den Illustrationen lässt es sich zudem wunderbar abtauchen, und neben dem besonderen Fisch gibt es noch zahlreiche weitere Tiere zu entdecken.

Fazit: Ein berührendes Bilderbuch über einen Angler und seinen Freund, den Fisch.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Angler mit Herz

Auf dem Cover sehen wir Herrn Kleemann, er ist unterwegs an den Teich, um zu angeln. Er sitz lange dort, bis er einen Fisch gefangen hat. Der Fisch ist sehr groß und silbern, mit goldenen Punkten am Bauch. Herr Kleemann tut ihn zunächst in einen kleinen roten Eimer und nimmt ihn so mit nach Hause. Dort schüttet er das Wasser mit dem Fisch in die Badewanne, die er voll Wasser hat laufen lassen. Frau Kleemann ist zunächst wütend, weil sie den Fisch braten wollte, doch als sie ihn in der Wanne sieht, ist auch sie verzaubert von seiner Schönheit. Die beiden essen Kartoffelbrei und rote Rüben und es gibt keinen Fisch dazu. In den nächsten Tagen verlegen sie ihren Alltag ins Bad, damit der Fisch Unterhaltung hat. Aber er wird dann doch traurig so allein in der kleinen Wanne.
So machen sich die beiden auf und bringen den Fisch in einen schön gelegenen Teich mit klarem Wasser. Gemeinsam und ohne Angel werden sie ihren Fisch dort noch oft besuchen.
Man sieht das Ehepaar eng zusammen auf einer Decke sitzen und den Teich anschauen, ein Bild voller Harmonie und Liebe.
Die Eheleute Kleemann sind ein tolles Paar, so sind sie sich einig, dass der Fisch zu besonders ist, um gegessen zu werden. Die Bilder stahlen die gegenseitige Liebe der beiden aus und dadurch sehr gefühlvoll. Der Text ist für schon ein wenig lang, aber schön zu lesen und gut zu verstehen. Ob die Kinder danach noch bereit sind Fisch zu essen, weiß ich nicht, aber Kartoffelbrei und rote Rüben sind schließlich auch lecker.