Cover-Bild Das erste Einhörnchen
  • Ersterscheinung: 22.08.2019
Beatrice Blue

Das erste Einhörnchen

Beatrice Blue (Illustrator)

Weißt du, wie die Einhörner ihre Hörner bekommen haben?

Alles begann eines Tages, als ein kleines Mädchen namens Juni im Wald hinter ihrem Garten beobachtete, wie kleine Pferdchen fliegen lernen. Doch eines davon schaffte es einfach nicht. Juni aber fiel etwas ein, um es wieder glücklich zu machen ...

Veröffentlicht am 21.03.2023

Knuddelig!

Diese Geschichte ist so knuddelig! Ein Mädchen mit einer sehr merkwürdigen Kopfbedeckung und dem Namen Juni lebt mit ihrer Mutter und ihrem sehr bärtigen Paps im Zauberwald, wo ihre Fantasie Baumhäuser zu Schlössern und Zweige zu Zauberstäben macht. Die klitzekleinen Zauberpferde im Wald allerdings sind echt, und die fliegen mit ihrem glützernden Schweif durch die Lüfte. Nur eins der Zauberpferdchen fliegt nicht, und Juni versucht alles mögliche, um dem Pferdchen das Fliegen beizubringen. Klappt aber irgendwie nicht, und traurig stiefelt Juni nach Hause, wo ihre Eltern ihr vorschlagen, dass mit Eis einfach alles besser wird (womit sie absolut meine Meinung treffen!). Juni rennt voller Begeisterung mit einem Eishörnchen in den Zauberwald, stolpert und pfeffert dem Zauberpferdchen die Eistüte voll vor die Stirn. Erst sind beide voll erschrocken, aber dann brechen sie in brüllendes Gelächter aus und plötzlich kann das Pferdchen fliegen! So ist das erste Einhorn in die Welt gekommen. (Logisch!)

Ich finde den Stil der Illustrationen ungemein niedlich, und die Pferdchen haben ihren ganz eigenen Charme! Habe mich in dieses Bilderbuch sofort verliebt!

Veröffentlicht am 29.08.2019

Ein schönes Bilderbuch für alle kleine Mädchen, die ein Einhorn zu Hause haben.

Beatrice Blue, Das erste Einhörnchen, Bohem Verlag 2019, ISBN 978-3-85581-577-1

Beatrice Blue, Das erste Einhörnchen, Bohem Verlag 2019, ISBN 978-3-85581-577-1

Das vorliegende Bilderbuch entführt vorzugsweise kleine Mädchen in die Welt der Fantasy, in der Einhörner schon immer eine große Rolle gespielt haben. Es stellt sich und seinen kleinen Leserinnen die Frage, wo denn die Einhörner herkommen und vor allem, wie sie ihre Hörner bekommen haben.

Alles begann damit, so erzählt Beatrice Blue in ihrer Phantasiegeschichte, dass ein kleines Mädchen namens Juni eines Tages im Zauberwald hinter dem Garten ihres Elternhauses, das aussieht wie ein kleines Hexenhäuschen, entdeckt, wie klitzekleine Zauberpferdchen versuchen fliegen zu lernen. Bei den meisten klappt das auch sehr schnell, nur eines von ihnen fliegt nicht mit und sieht sehr traurig aus.

Juni hat Mitleid mit ihm, und versucht alle möglichen Dinge mit dem kleinen Wesen, um es zum Fliegen zu bringen. Allesvergeblich.

Zuhause erzählt sie ihren Eltern davon, und dass leider ihr Zauberstab kaputt sei und sie deshalb weiter nichts zu können. Die Eltern versichern ihr, dass sie ihr morgen helfen würden. Am nächsten Morgen denken alle angestrengt nach, was dem Pferdchen gut tun könnte. Sie einigen sich auf Eis.

Juni bringt das Eis in aller Schnelle dorthin, wo das Wesen auf sie schon wartet, stolpert aber und das Eis fliegt ihr aus der Hand. Die Waffel landet auf dem Kopf des Pferdchens. Das gefällt ihm sehr und nach kurzer Zeit des Schüttelns fliegt es auf und davon. Seitdem nennt man die Zauberpferde „Einhörner“.
„Denn sie tragen alle ein Hörnchen auf dem Kopf, um sich an den wundervollen Tag zu erinnern, an dem ein kleines Mädchen ihre Freundin wurde.“

Ein schönes Bilderbuch für alle kleine Mädchen, die ein Einhorn zu Hause haben.