Cover-Bild Das schwarze Buch der Gier
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.08.2014
Beile Ratut

Das schwarze Buch der Gier

Der Debütroman von Beile Ratut ist ein Wirbelsturm, unerschrocken und von schillernder Kraft. Eine zutiefst ehrliche Geschichte über die finsteren Irrgänge des Menschen, endgültig und zärtlich, vehement und erschütternd - vom der ersten bis zur letzten Seite.

So zeitlos wie meisterhaft verdichtet erzählt Ratut die Geschichte von Alba Schleyer, deren älterer Bruder an ihrem sechsten Geburtstag spurlos verschwindet. Von der anschließenden Sprachlosigkeit der Familie und der Reise der erwachsenen Alba durch diese Welt. Von ihrer unermüdlichen Suche und von dem Unaussprechlichen, das in der Harmlosigkeit der Menschen flimmert.

Ratut gelingt mit dieser verblüffenden Geschichte, was heute kaum einem Autor gelingt: Vor dem Hintergrund der Ausweglosigkeit des Menschen die Sehnsucht nach einer alle Zeiten überdauernden Antwort zu wecken.

• Dieses Buch befindet sich bei Jawolf in einem Regal.
  • Jawolf hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Ein Buch mit extremen Tiefgang

Selten bin ich sprachlos nach dem Lesen eines Buches ,doch dieses hat es geschafft .
Ein wahres Meisterwerk das ich hinter dem schlichten Cover nicht erwartet hatte .
Eine Geschichte die einen in den ...

Eine Geschichte die einen in den Bann zieht ,einen erschreckt , abstößt aber gleicherweise fasziniert .
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll .
Hier hat es der Autor geschafft den Leser die komplette Bandbreite der Gefühle miterleben zu lassen ,angefangen über Angst , Hilflosichkeit ,Taubheit bis hin zu rasender Wut,Verzweiflung und letztendlich Heilung und Erlösung .

Zum Inhalt :
Alba ist 6 Jahre alt ,als ihr Bruder an ihrem Geburtstag spurlos verschwindet .
Entführt ,mißhandelt ,getötet ? , niemand weiß es und niemand spricht mit ihr .
Über die Jahre üben sich ihre Eltern im Verdrängen und Vergessen ,als hätte es ihn nie gegeben .
Nur Alba gelingt dies nicht ,sie kann und will nicht vergessen und so wird sie auch Jahre später von Albträumen geplagt und der ständigen Frage was mit ihrem Bruder geschehen sein mag .....

Zum Buch
Auf 287 Seiten wird hier in 24 Kapiteln die Geschichte Albas erzählt .
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen aber so ganz anders als die meisten Bücher mit extremen Tiefgang der den Leser vollends in die Geschichte rein zieht .
Ich glaube ich war noch nie so gefangen von einem Buch obwohl es mich stellenweise regelrecht abgestoßen hat konnte ich nicht aufhören zu lesen.
Jedem sollte bewusst sein das das Thema keine leichte Lektüre ist und oft der Ton auch rauh daherkommt jedoch um dann erstaunlich samt fortzuführen .

Meine Meinung .
Das Buch hat mich wirklich überrascht und ich kann es wirklich nur empfehlen ,von mir ganz klare 5+ Sterne