Cover-Bild Winterhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 2022
Ben Guterson

Winterhaus

Alexandra Ernst (Übersetzer), Chloe Bristol (Illustrator)

Elizabeth ist unglaublich gut im Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten? Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt? Immerhin hat sie in letzter Zeit ungewöhnliche Kräfte an sich entdeckt …

Diese Geschichte hat alle Zutaten, die man sich für ein besonderes Buch mit viel Winteratmosphäre wünscht: ein zwielichtiges Paar (gefährlich?), einen netten Hotelbesitzer (nur manchmal verdächtig) mit langem Stammbaum, Riesenpuzzles und codierte Botschaften, eine sensationelle Bibliothek und ein magisches Buch, geisterhafte Erscheinungen und tolle Ausflüge in die verschneite Landschaft. Und mittendrin Elizabeth, die einen guten Freund sucht und ihre Eltern nicht kennt.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Fantastisch, magisch und geheimnisvoll

Seitdem Elizabeths Eltern bei einem rätselhaften Unfall gestorben sind, lebt sie bei ihrer Tante sowie ihrem Onkel, die ihrer Nichte eher reserviert begegnen. Als diese eines Tages eine lange Reise unternehmen, verbleibt Elizabeth alleine im Hotel Winterhaus. Dort begegnet sie nicht nur einem unheimlichen Pärchen, einem lange verborgenen Familiengeheimnis und neuen Freunden, sondern auch zahlreichen ungelösten Rätseln...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch sind wir vor allem durch das wundervolle Cover. Es ist mit unglaublich viel Liebe zum Detail gestaltet und lädt den Betrachter geradezu ein, das rätselhafte Hotel gemeinsam mit Elizabeth zu entdecken. Besonders angesprochen haben uns die Art und Weise, wie der Schutzumschlag mit dem eigentlichen Cover in Verbindung gebracht wurde: Durch viele kleine Ausstanzungen erhält man den Eindruck, als würde man mitten in die einzelnen Zimmer des Hotels blicken können.

Ebenso begeistert wie vom Cover waren wir von der Geschichte selbst. "Winterhaus" ist ein wirklich innovatives Buch, bei dem von vorne bis hinten alles überaus stimmig erscheint. Von der ersten Seite an haben wir uns wohl und angekommen gefühlt und können uns so wunderbar vorstellen, dass dieses Buch die optimale Lektüre für warme Lesestunden vor dem Kamin gemeinsam mit einer leckeren Tasse Tee ist.
Ben Gutersons Schreibstil führt den Leser angenehm in die Geschichte ein. Flüssig, spannend und sehr bildhaft konnte er uns sofort überzeugen.
Zusätzlich dazu ist uns sehr positiv der stetig ansteigende Spannungsbogen aufgefallen. Wir haben das Buch binnen weniger Tage verschlungen und haben bei dieser Art von Geschichte zunächst gar nicht erwartet, dass sie uns dermaßen mitreißen werden kann.
Unser persönliches Highlight waren jedoch die Rätsel, Codes und Chiffren, die wir gemeinsam mit der - wohlgemerkt sehr sympathischen, intelligenten und authentischen - Protagonistin lösen durften. Diese Interaktion hat uns enorm viel Freude bereitet, wenn die ein oder andere Aufgabe zeitweise doch schon recht knifflig war.

Umrahmt wird all das von hübschen Illustrationen, die einen ganz eigenen Stil innehaben und den Betrachter (ähnlich wie das Cover) sofort in ihren Bann ziehen, sowie die Karte direkt zu Beginn des Buches. Diese hat uns sehr bei der Orientierung geholfen und es war total interessant, die Umgebung des Winterhauses so erkunden zu können.

Alles in einem finden wir, dass dieses zauberhafte Kinderbuch definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Wir sind absolut begeistert von der liebevoll aufgemachten Geschichte und empfehlen sie unbedingt weiter!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.02.2019

Prädikat Liebingsbuch

Seit langem wieder ein Jugendbuch, das mich rundum begeistern konnte. Hier stimmt einfach alles: außergewöhnliche Handlung, sympathische Hauptperson, fesselnder Schreibstil - für mich gibt es einfach nichts an diesem Buch auszusetzen.

Besonders fasziniert haben mich die Rätsel, die ein wichtiger Teil der Geschichte sind, allen voran die Wortleitern, die auch jedes Kapitel einleiten. Natürlich hat das meinen Ehrgeiz geweckt, selbst Wortleitern zu bilden, was im Buch allerdings deutlich leichter aussieht als es tatsächlich zu sein scheint ;)

Die Hauptperson, das Mädchen Elizabeth, war mir von Anfang an sympathisch, da sie keine offensichtliche Superheldin ist, sondern eher eine graue Maus. Dafür liest und rätselt sie gerne, und genau das soll sich später als große Hilfe beim Lösen des Geheimnisses vom Winterhaus erweisen. Von Anfang an konnte ich mit Elizabeth mitfiebern und war gespannt, was ihr das Schicksal bescheren würde.

Die Handlung, in der Elizabeth im Hotel Winterhaus landet und dort einem alten Familiengeheimnis auf die Spur kommt, das sie auch ganz persönlich betrifft, ist komplex und vielschichtig aufgebaut. Natürlich merkt man, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, aber Winterhaus ist anspruchsvoll und spannend genug um auch erwachsene Leser wie mich vollauf zu begeistern.

Ein überraschend anderes und originelles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ein rätselhaftes Winterhotel

Elizabeth hat ihre Eltern vor einigen Jahren verloren und seitdem lebt sie bei ihrem Onkel und ihrer Tante - welche man als nicht sehr lebenswerte Menschen beurteilen kann und die Elisabeth nicht gerade wohlbehüten. Kurz vor Weihnachten findet sie sich dann plötzlich vor verschlossener Tür, denn ihr Onkel und ihre Tante sind spontan verreist und lassen ihre Nichte mit einem Zugticket und drei Dollar zurück. Sie soll im Hotel "Winterhaus" über die Feiertage bleiben. Elisabeth macht sich auf dem Weg. Sie ahnt nicht welche Abenteuer sie dort erwarten werden. Denn das Hotel birgt viele Geheimnisse, die Elisabeth mit Rätseln und kniffligen Aufgaben versuchen wird zu lösen.
Das Cover sticht einem sofort ins Auge. Dort ist das "Winterhaus" abgebildet, mit auf dem Schutzumschlag eingeschnittene Fenster, so dass man die Charaktere im Haus sitzen und stehen sehen kann. Nimmt man aber den Umschlag weg, sieht man direkt darunter das Innere des Hotels - wirklich wunderschön. Elizabeth ist sehr liebenswürdig als Charakter, sie liebt Bücher und Rätsel und ist natürlich auch ziemlich clever. Der Schauplatz ist mitunder sehr passend ausgewählt. Ein altes Herrenhaus mit Geschichte, in einer atemberaubenden Kulisse, etwas abgelegen und verschneit, einfach perfekt für solch eine geheimnisvolle Geschichte. Wir hatte sehr viel Spass beim Lesen und miträtseln und freuen uns schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Winterhaus

Das Cover des Buches ist äußerst liebevoll gestaltet. Es sticht einem wirklich sofort ins Auge.
Man muß dieses Buch einfach in die Hand nehmen.

Inhalt: Die 11 jährige Elisabeth, die als Vollwaise noch ...

Man muß dieses Buch einfach in die Hand nehmen.

Inhalt: Die 11 jährige Elisabeth, die als Vollwaise noch nicht viel positives in ihrem Leben erlebt hat, wird von ihrem Onkel und ihrer Tante in die Winterferien in das Hotel Winterhaus geschickt. Dort lernt sie viele nette Menschen kennen. Gerade zum gleichaltrigen Freddy hat sie gleich eine sehr enge Beziehung und die beiden verleben eine wunderschöne Zeit. Doch sie kommen auch Geheimnissen auf die Spur, die nicht immer ungefährlich sind.

Meine Meinung: Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt, konnte es mich als Erwachsene voll überzeugen. Der Schreibstil ist sehr bildlich und verspielt, man sieht die einzelnen Schauplätze genau vor sich und hat so immer das Gefühl man wäre mit Elisabeth und Freddy unterwegs. Die Bilder, die einfach wunderschön sind tun ihr übriges dazu. Besonders gefallen haben mir auch die Rätsel, die Freddy und Elisabeth lösen müssen um ein Geheimnis aufzudecken. Das zum Ende hin die Spannung nochmal steigt, setzt dem Buch die Krone auf.

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung, nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein fantastisches Buch!

"Winterhaus" ist ein Kinderbuch ab 11 Jahren von Ben Guterson und ist 2018 im Verlag Freies Geistesleben erschienen.

Es geht um das Mädchen Elizabeth, welches bei ihrer Tante und ihrem Onkel lebt. Beide behandeln sie nicht gut und schicken sie über Weihnachten in das Hotel Winterhaus. Was Elizabeth da noch nicht ahnt ist, dass dies der Beginn eines unglaublichen Abenteuers ist. Ein rätstelhaftes Buch, ein Familienstammbaum voller Geheimnisse und ein Code den es zu knacken gilt: dieses Buch liefert alles, was das Herz begehrt.

Es gibt Bücher die mich faszinieren und bei denen ich nicht weiß, wie ich meine Begeisterung in Worte fassen kann. Dieses Buch ist so eines. Es ist leicht verständlich geschrieben, ist spannend und vorallem magisch. Ein Buch welches man nicht aus der Hand legen möchte. Zudem ist die Umschlagsgestaltung mehr als wunderschön. So hochwertig und anspruchsvoll, dass mich allein das Cover zum Lesen animiert hat. Im Buch finden sich weitere schöne Illustrationen, die eine leicht düstere Aura versprühen, die so treffend zu den Geheimnissen in Winterhaus passen.

Das beste ist allerdings, dass ich mir sicher bin, dass die Geschichte weiter geht und das man sich auf einen zweiten Teil freuen kann. Auf diesen fiebere ich jetzt schon hin.

Da dies definitiv eines meiner liebsten Kinderbücher aus 2018 ist, möchte ich es allen ans Herz legen. Dies ist eines dieser Bücher die einfach zauberhaft sind und zudem eine Winteratmosphäre versprühen die greifbar ist.