Cover-Bild Ferien vom Märchenpark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Benjamin Vahldiek

Ferien vom Märchenpark

FLORIAN BRAUCHT URLAUB! Wenn man mit solch einer schrulligen Familie zusammenlebt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man sich an einen weit entfernten Ort wünscht. Doch Judys Vorschlag, an einer Jugendfahrt von Pastor Deibels Kirchengemeinde teilzunehmen, ist völlig absurd! Als ob Florian im Mehrbettzimmer ein Auge zubekommen würde! Nachdem eine nervige Tante in die Villa Wolkenheim einmarschiert, wählt Florian schließlich das kleinere Übel und begibt sich auf die Reise: zusammen mit Judy, zwei guten Bekannten, einer blinden Passagierin und einer Aufsichtsperson, die Florian so sehr leiden kann wie einen Schnupfen am Geburtstag. Niemals hätte er gedacht, welch schauerliches Abenteuer er im sagenumwobenen Metzelmoor erlebt und welches uralte Rätsel es zu lösen gilt. TEIL 3 DER MÄRCHENPARK-REIHE. EIN ROMAN FÜR MENSCHEN AB 12 JAHREN.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Harmonisch lustige Erzählung - nicht nur für Kinder

Auch wenn der eine oder andere denken mag „Oh Gott, nicht schon wieder ein Teil davon!“, so kann ich eines vorwegnehmen: Es wird alles, aber nicht langweilig!
Denn in diesem Teil geht es darum, dass Florian ...

Denn in diesem Teil geht es darum, dass Florian und seine Schwester Judy Ferien machen und das weit weg vom Märchenpark – wenn sie sich da mal nicht ganz getäuscht haben.

Die Geschichte beginnt damit, dass Florian unbedingt mal eine Auszeit braucht und Judy nicht verstehen kann, warum er ausgerechnet das Angebot des Pastors so lukrativ findet.
Bis die bucklige Verwandtschaft zu Besuch kommt… Und schon sind alle Zweifel über Bord geworfen und der Spaß nimmt seinen Lauf.

Der dritte Teil steht den anderen beiden in nichts nach – mir gefällt dieser sogar bislang am besten. Ich mag die harmonische und lockere Beziehung, die innerhalb der Familie dargestellt wird. Genauso finde ich den Bezug zu realen Konflikten zwischen den Eltern und Kindern sowie den Großeltern sehr gut nachvollziehbar und spaßig. der Mehrgenerationen-Konflikt wird super beschrieben, dem evtl. der eine oder andere unbewusst wahrnimmt, aber gar nicht so sehr beachtet.

Der Erzählstil von Ben ist unverkennbar und spiegelt auch hier seinen Humor super wieder.

Wer mal etwas anderes lesen mag, ist hier definitiv gut aufgehoben.