Cover-Bild Papa an neuen Ufern
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Benjamin Vahldiek

Papa an neuen Ufern

Eine verque(e)re Familien-Comedy
Edwin ist plötzlich schwul - und das in seinem Alter!

Robert heißt die neue Liebe. Und um Edwins Sohn Micha und den Rest der Familie kennenzulernen, lädt Robert alle an die Ostsee ein.

Es könnte ein so schöner Urlaub sein - doch da verschwindet Edwins Enkel Niklas mitsamt seinem Mitschüler Jay, dessen Vater ausgerechnet Michas Chef ist.

Für die bunte Reisegruppe beginnt eine Suche, die auf einen besonderen Campingplatz führt ...

Veröffentlicht am 25.06.2024

Witzig und Humor - einfach Ben

Wie steht ihr zu gesellschaftskritischen Romanen? Lest ihr so etwas gerne oder kommt es ganz auf den Content drauf an?

In Bens Roman geht es um einen Vater, der seinen neuen festen Freund das erste Mal der Familie vorstellen möchte. Natürlich kann sich jeder von uns denken, dass es nicht ganz so einfach ist und es bestimmt einige Probleme nach sich ziehen wird, oder doch nicht?

Schon von Beginn an lernt man die Familie sehr gut kennen und bekommt auch im Verlaufe des Buches sehr gute Einblicke in die Konstellation und was sich hinter der Fassade abspielt. Da hier verschiedene Generationen aufeinandertreffen, ist der Ärger vorprogrammiert, da jede Generation eigene Ansichten und Wertvorstellungen in sich birgt. Deshalb werden hier einige ältere Ansichten auf den Tisch gebracht und näher beleuchtet.

Sehr schnell wird klar, dass manche Ausdrücke aus Großmutters Teeniezeiten überholt sind, manches in der heutigen Zeit eine Beleidigung ist. Was ich hier so spannend finde: über vieles macht man sich selbst keine Gedanken, da man manche Werte vorgelebt bekommt und diese annimmt. Erst mit den direkten Konfrontationen oder als Betroffener setzt man sich eher mit manchen Themen auseinander.

An der einen oder anderen Stelle habe ich mich dennoch gefragt, ob manche Themen vielleicht etwas zu locker angegangen wurden. Ein oder zwei (für mich prekäre Themen) wurden hier als normal dargestellt.

Wer Ben kennt, der weiß auch, dass er mit jedem seiner Bücher ein Stück seines Herzens niederschreibt und sehr viel von seinem eigenen Charakter, Charme und Witz hierin wiederfindet.