Cover-Bild Der Berater
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 19.06.2019
Bentley Little

Der Berater

Etwas ist seltsam an dem skurril gekleideten Mann, der CompWare aus der Krise helfen soll und dessen Lächeln nie ganz seine Augen erreicht.
Zunächst ist der Unternehmensberater lediglich lästig, doch bald gewinnt er so viel Macht, dass er die Firma zu leiten scheint. Er veranlasst einschneidende Veränderungen und bedroht die Angestellten und ihre Familien.
Mitarbeiter, die sich ihm widersetzen, werden gefeuert ... oder schlimmer.
Bald merken sie, dass es nicht allein um ihren Arbeitsplatz geht: Sie kämpfen um ihr Leben.

Der Berater ist ein erstklassiger Thriller mit einem Hang ins Makabre, wie ihn nur Bentley Little bieten kann.

Der Roman wurde 2023 unter dem englischen Originaltitel THE CONSULTENT 2023 als Amazon PRIME Serie mit Christoph Waltz als Regus Patoff. verfilmt.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Grandios

Dies war mein ersten Buch vom Buchheim Verlag und von Bentley Little und ich bin wirklich schwer begeistert.

Das Buch war spannend und fesselte mich in seinen Bann, ich hatte gar keine Chance es aus den Händen zu legen.
Die Charaktere sind Bentley sehr gelungen und auch die Story überzeugt mich. Bentley schafft eine beklemmende Stimmung und ich finde es großartig, wie er mich in das Szenario reinwirft.
Ein wirklich tolles Buch, welches von Anfang bis Ende Stimmung ist und spannend bleibt. Lesegenuss garantiert !
Ein definitives Muss für jeden Thriller-Fan !

Veröffentlicht am 24.04.2020

Nicht ganz durchdacht

Craig arbeitet bei CompWare. Als dort eines Tages ein Berater engagiert wird, ändert sich die ganze Stimmung in der Firma. Erst sind es kleine Änderungen, die noch nicht so schlimm scheinen. Dann sterben plötzlich gehäuft Mitarbeiter. Craig fühlt sich bedroht, aber auch seine Familie wird vom Berater beobachtet.

Das Buch passt gut zu den anderen Büchern des Autors. Etwas ganz normales wird plötzlich bedrohlich. Ich kenne alle übersetzten Werke des Autors und bin deswegen etwas voreingenommen. Es passiert irgendwie immer das gleiche. Der Autor spielt die Tastatur des Grauens, aber ich fand hier hat es nicht ganz gepasst.
Ich konnte nicht verstehen, warum es zu den sexuellen Übergriffen kam oder zu den Beleidigungen gegenüber Frauen. Das fällt mir nämlich bei diesem Buch auf, dass Vergewaltigung von Frauen ein Grauen des Autors ist, aber sexuelle Übergriffe gegen Männer gibt es nicht. Gleichberechtigung sieht anders aus. Ziel des Beraters ist ja eigentlich die perfekten Mitarbeiter zu finden, diese Übergriffe treffen aber ja alle Frauen (auf der Toilette), weswegen ich nicht verstehe, was der Sinn davon ist.
Weiterhin habe ich nicht verstanden, warum auch Mitarbeiter positiv auf den Berater reagieren, beispielsweise bei dem Abnehmtreffen. Das wird auch nicht aufgeklärt.

Das Ende fand ich besser als bei einigen anderen Büchern des Autors, weil die Situation zwar gelöst wird, aber nicht unbedingt für immer beendet in einem Kampf Mensch gegen Bedrohung.

Fazit: Wer selbst mit Beratern zu tun hatte, wird das Buch eher mögen, als jemand der noch nie mit Beratern zu tun hatte. Es gibt Szenen, wo ein Kind enthalten ist, die für mich grenzwertig waren. Ansonsten ein spannender Horrorroman.