Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2012
Berit Hempel

Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci

Die Welt des Universalgenies
Leonardo da Vinci ist seinen Zeitgenossen weit voraus. Der Künstler schafft monumentale Skulpturen, zeichnet geniale Porträts und fertigt anatomische Skizzen an. Doch auch Bauwerke entwirft er, konstruiert Flugmaschinen, Abwassersysteme, Brennspiegel, einen automatischen Bratspieß, Kriegsmaschinen und viele andere Erfindungen.

Berit Hempel erzählt die spannende Geschichte von Leonardos rastlosem Leben im Dienst der Mächtigen seiner Zeit.

Prof. Dr.–Ing. Horst Langer entführt uns im Interview in die Welt der Renaissance und berichtet über das Wirken des „Künstler-Ingenieurs“. Mit seinen Studenten erweckt er Leonardos Zeichnungen zum Leben. Nach den Skizzen des Genies fertigen sie zahlreiche Objekte an, die angefasst und in Museums-Ausstellungen bewegt werden können.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Das Universalgenie

Leonardo da Vinci hat nicht nur gemalt und Dinge erfunden. Auf dieser CD erfährt man eine ganze Menge mehr über ihn und sein Werken.

Ich liebe diese Reihe und habe schon viele CD´s davon gehört (Johannes ...

Ich liebe diese Reihe und habe schon viele CD´s davon gehört (Johannes Gutenberg, Caesar, Stephen Hawking, Tutanchamun, und viele mehr) und muss sagen ich finde es die faszinierendste Reihe für Kinder, die es neben den Was ist was CD´s gibt.
In kleinen Hörspielpassagen wird hier aus dem Leben der jeweiligen Person berichtet.
Bei Leonardo da Vinci erfährt man z. B. das er schon einen schlechten Start hatte, da seine Eltern nicht verheiratet waren und vom Stand her so unterschiedlich, dass sie auch nie heiraten durften. Dsa war schon mal ein Makel mit dem er groß wurde, denn uneheliche Kinder durften damals unter anderem nicht studieren. Aber Leonardo machte seinen Weg. Er war nicht nur schaffender Künstler, er war auch Musiker und Schriftsteller. Außerdem interessierte er sich für alles was lebt und war auch sicherlich der erste bekennende Vegetarier. Er wollte keine Tiere essen, denn er war einer derer, die schon zu der Zeit wussten, das auch Tiere Schmerzen fühlen konnten.

Ein faszinierender Mann mit einer faszinierenden Geschichte, die hier mit einfachen Worten schon für Grundschüler interessant aufgemacht wurde.
Ich kann diese gesamte Reihe für Kinder ab 8 Jahren empfehlen.Für kleine Wissenschaftler sicherlich auch schon früher.