Cover-Bild Schwedisch Lappland - ReiseMomente
Band der Reihe "ReiseMomente / Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen"
  • Verlag: 360° medien
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.07.2023
Bernadette Olderdissen

Schwedisch Lappland - ReiseMomente

50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen
Schwedisch Lappland – Willkommen im Reich der Rentiere! Denn im Norden Schwedens sind es die Rentiere, an deren Bedürfnissen sich die nicht vier, sondern sogar acht Jahreszeiten des samischen Kalenders ausrichten. Jahreszeiten, die die Ureinwohner Nordeuropas am mal kleinen, mal großen Wandel in der Natur festmachen. Diese Natur umfasst unter anderem vier zum UNESCO-Welterbe zählende Nationalparks, mehrere Fernwanderwege, unzählige Seen, Flüsse und Stromschnellen. Doch es ist auch das Licht Lapplands, das seine Besucher fesselt – von der Mitternachtssonne im Sommer bis zu über den Himmel tanzenden Polarlichten in der verschneiten Wintermärchenwelt.
ReiseMomente Schwedisch Lappland stellt 50 bekannte und weniger bekannte Attraktionen im fernen Norden Schwedens vor, von tierischen Abenteuern bis zu Naturparadiesen für Outdoor-Aktive oder Genießer, aber auch kulturelle und kulinarische Höhepunkte. Von der Küste bis in die Berge an der norwegischen Grenze, über alle acht Jahreszeiten hinweg!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Dieser Reiseführer macht sehr viel Lust auf Schwedisch Lappland

„Schwedisch Lappland - 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen“ ist ein Reiseführer über ein ganz spezielles Reiseziel in Hosentaschenformat.

Die Autorin Bernadette Olderdissen, die während einer ...

Die Autorin Bernadette Olderdissen, die während einer dreitägigen Pressereise erstmals ihre Liebe zu der Region entdeckte, verbrachte ein ganzes Jahr in Schwedisch Lappland. Die Eindrücke und Erfahrungen aus dieser Zeit fließen in diesen tollen Reiseführer ein.

Das Buch startet mit einer Einführung in die Besonderheiten des Landes sowie einer Schnellübersicht über die Top 10 Sehenswürdigkeiten. Die nachfolgenden Kapitel beschäftigen sich jeweils mit Teilregionen, wobei immer verschiedene Reiseziele dieser Region in einem interessanten Text mit tollen Bildern beschrieben werden. Zudem werden in einer kleinen Info-Box die wesentlichen Informationen wie Lage, Anreise oder Website kurz und knapp zusammengefasst. Auf detaillierte Informationen wie Öffnungszeiten und Preise wurde bewusst, aufgrund der Corona Situation, verzichtet.

Die Standorte der Ziele werden zudem zu Beginn eines jeden Kapitels in einem Kartenausschnitt eingezeichnet, was wesentlich zur Übersichtlichkeit beiträgt.

Der Autorin ist ein toller, interessanter Reiseführer gelungen, welcher einfach Spaß beim Lesen macht.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Im Reich der Rentiere

"Schwedisch Lappland - 50 Mikroabenteuer zum entdecken und genießen" von Bernadette Olderdissen hat mich vom ersten Moment an begeistert.

Das Buch hat ein kleines, handliches Format und eignet sich somit ...

Das Buch hat ein kleines, handliches Format und eignet sich somit perfekt für unterwegs. Das Material erscheint robust und hat eine sehr angenehme Haptik.

Das Buch ist strukturiert gegliedert und sehr übersichtlich gestaltet. Dies kann man bereits gut am Inhaltsverzeichnis erkennen.Nach dem Vorwort folgen die Top 10 Abenteuer. Danach ist das Buch in 7 Refionen gegliedert. Alle haben Kartenausschnitte, einen Infokasten und, was mir persönlich besonders gut gefällt, viele wunderbare Bilder.

Die 50 Mikroabenteuer umfassen viele verschiedene Bereiche. Somit ist für jeden Leser das passende Abenteuer dabei.

Am Schreibstil und den tollen Bildern erkennt man die Liebe der Autorin zu dieser Gegend. Man merkt, dass sie ein Jahr das Land erkundet.

Hier handelt es sich um einen Reiseführer der besonderen Art. Er macht Lust, die Gegend zu erkunden und viele der Abenteuer zu erleben.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Vom Tal der Steine zum See der Trolle

Die Einwohner von Schwedisch Lappland leben nach dem samischen Kalender; und dieser hat – acht Jahreszeiten. Aber das Land im Norden Schwedens bietet noch viel mehr als Mitternachtssonne, Nordlichter und viele Rentiere.
Auf dem Cover des Buchs sind bereits einige der Bewohner von Schwedisch Lappland zu sehen; denn nicht umsonst handelt es sich bei diesem Land um das „Reich der Rentiere“. Der praktische Reiseführer hat ein handliches Format, einen robusten Umschlag und beinhaltet 50 Mikroabenteuer. Ganz am Anfang listet die Autorin die Top 10 der Sehenswürdigkeiten in Schwedisch Lappland. Jeder Tipp ist mit praktischen Kurzinformationen zur Lage, Anreise und Internetadressen versehen. Am Ende befindet sich ein alphabetisch geordnetes Register.
Bernadette Olderdissen hat das Land während ihres einjährigen Aufenthalts kennen und lieben gelernt, und baut dadurch in jedes Mikroabenteuer ihre persönlichen Erfahrungen ein. Landkartenausschnitte und zahlreiche Fotos (auch diese stammen zum Großteil von der Autorin selbst) beleben den Inhalt und machen große Lust sich selber auf den Weg in den Norden zu machen und einige der ReiseMomente zu erleben. Unter den verschiedenen Themen ist sicher für jeden der passende Ausflug dabei. Ob eine Fahrt mit der Erzbahn, ein Besuch des Sees der Trolle oder ein Aufenthalt in einer Sauna für 150 Personen nach einem 440 km langen Wanderweg, hier kommt jeder auf seine Kosten. Selbst Kultur und Kulinarik kommen nicht zu kurz.
Der Reiseführer ist jedem zu empfehlen, der einmal selber nach Schwedisch Lappland reisen möchte. Und: er eignet sich sogar hervorragend fürs Reisen im Kopf.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Fernweh inklusive

Der Reiseführer ReiseMoment Schwedisch Lappland stellt 50 Mikroabenteuer vor. Das Format ist klein und handlich und somit perfekt für unterwegs.

Zu Beginn werden die Top 10 Sehenswürdigkeiten sowie einige ...

Zu Beginn werden die Top 10 Sehenswürdigkeiten sowie einige Besonderheiten vorgestellt. Danach wird Schwedisch Lappland in verschiedene Regionen unterteilt und die jeweiligen Highlights aufgezeigt, was die Reiseplanung definitiv erleichtert. Sehr informativ sind auch die kleinen Info-Kästchen zu jedem der 50 Mikroabenteuer. Viele wunderschöne Bilder tragen zur Veranschaulichung bei.

Besonders hervorzuheben ist die persönliche Note, die die Autorin dem Reiseführer gibt. Beim Lesen beginnt man direkt mit dem Träumen vom nächsten Urlaub - Fernweh inklusive.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hoch oben im Norden, beim indigenen Volk der Samen, steppen Rentiere und Elche - Akutes Fernweh nicht ganz ausgeschlossen!

Denke ich an eine Reise in die Natur von Schwedisch Lappland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht!

Wenn ich Schwedisch Lappland höre wird bei mir persönlich gleich akut das Fernweh geweckt.

Was ...

Was kann man gegen akutes Fernweh unternehmen?

Entweder sogleich verreisen (aktuell bei mir persönlich leider gerade nicht möglich) oder eben solch spannende Reiseberichte studieren.

Wozu die Coronapandemie dann doch auch gut sein konnte, beweist Bernadette Olderdissen in ihrem aktuellen Reiseführer "Schwedisch Lappland - ReiseMomente - 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen".

Nach oben in den hohen Norden hat es Olderdissen ein ganzes Jahr, oder auch acht Jahreszeiten (dort gehen dann die Uhren nochmals anders als in Bayern), lang verschlagen. Schwedisch Lappland wurde währenddessen ihre Wahlheimat und sie sog sehr viele interessante Details zu Land, Leuten und Kultur auf.

Diese speziellen Einblicke präsentiert Olderdissen via 50 unterschiedlichen Mikroabenteuern, die man dann selbst im nordischen Gefilde mit erleben kann. Keine Angst, Sangeskünste sind bei den Mikroabenteuern nicht von Nöten. Wer allerdings dennoch ein Lied trällern möchte kann dies gerne tun.

Bereits im kurzen Vorwort wie auch beim kurzen Abriss zu Schwedisch Lappland merkt man sehr wohl, dass sich hier jemand auf den allersten Blick in ein ganz besonderes Stück Land verliebt hat. Diese Liebe teilt Olderdissen mit uns Lesenden und gibt die besten Tipps für die Erkundung der Region an uns weiter.

So ursprünglich und vielfältig der schwedische Norden erscheint so genial sind die dazu gehörigen Tipps zur Erkundung der Regionen.

Das Buch gibt einen tollen ersten Überblick, um bereits daheim Ideen zu sammeln, wie ein Urlaubs-Trip dann gestaltet werden kann. Man lernt bereits in Buchform Land, Leute und deren ganz eigene Kultur kennen, möchte eigentlich sofort die Koffer packen und den nächstbesten Elch dann sofort abknutschen.

In Wort und Bild bereist man quasi vom Sofa zuhause aus den sehr ursprünglichen Landstrich. Alleine die Bilder machen einem das Reiseziel dann bereits sehr schmackhaft. Die Texte untermauern dann herrlichen Impressionen und geben noch weitere Details preis.

Wer bis dato vielleicht dachte, in Schwedisch Lappland sagen sich doch bestimmt Fuchs und Hase "Gute Nacht", der wird leider enttäuscht sein. Dort steppt dann eher das Rentier mit dem Elch.

Einzig das recht handliche Format des Buches lässt mich persönlich etwas zwiegespalten zurück. Für unterwegs hat es die perfekte Größe, damit es auch schnell in einer Jackentasche verstaut werden kann. Für zuhause hätte ich mir lieber eine vielleicht etwas größeres Format gewünscht, damit insbesondere die eindrücklichen Bilder dann noch besser zur Geltung kommen können.

So jetzt bin ich aber richtig hungrig und die Dose Surströmming ist auch bereits recht ausgebeult. In diesem Sinne sind alle Interessierten herzlich eingeladen, Schwedisch Lappland mit allen Sinnen zu genießen.